Kulmbach - Seit fast 40 Jahren kommt Bas Ribbink aus Varsseveld in Holland zum Bierfest nach Kulmbach. In den 80er-Jahren machte er mit seinen Großeltern Urlaub in Kasendorf, und sie entdeckten die Bierwoche. Seitdem ist die Reise nach Kulmbach festes Ritual im Sommer. Seit 2000 kommt der gebürtige Holländer mit seinen Kumpels. Weil inzwischen die meisten von ihnen verheiratetet sind und Kinder haben, schaffen es nicht immer alle acht Freunde. Dieses Jahr sind sie zu fünft. Alle sind begeistert von der Bierwoche. Nur als sie zum ersten Mal den neuen Stadel betraten, herrschte Desorientierung. Wo ist jetzt welche Ecke? Verwirrung bei den treuen Besuchern, aber Rob Schnurman sagt: "Es gibt mehr Platz, das größere Zelt ist wunderbar." Die Menschen würden sich besser verteilen und es sei nicht mehr so eng im Bierzelt.