Äste stürzen von Steilhang Bundesstraße und Bahnstrecke gesperrt

Vier Stunden dauerte die Sperrung der B 289 in der Nacht zum Freitag. Foto: Feuerwehr

Eine mächtige Eiche droht in der Nacht zum Freitag auf die B 289 zu stürzen. Stundenlang arbeiten Feuerwehren und THW, um das Hindernis zu entfernen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vier Stunden ging am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg nichts mehr. Auch die Bahnlinie, die direkt neben der B 289 verläuft, musste gesperrt werden. Die Kulmbacher Feuerwehr und weitere Wehren aus der Umgebung mussten sich in teilweise dichtem Schneetreiben als Holzfäller betätigen. Andere Einsatzkräfte hatten damit zu tun, den aufgrund der Uhrzeit glücklicherweise spärlichen Verkehr umzuleiten. Der Grund für den großen Aufwand: Teile eines mächtigen Baums waren vom Steilhang auf die Bundesstraße gestürzt und hatten die Fahrbahn blockiert. Doch mit dem Wegräumen der Äste war es nicht getan. Die Stadtsteinacher Polizei, so heißt es im Pressebericht aus der Inspektion, sei gegen 21 Ihr von Verkehrsteilnehmern informiert worden, dass zwischen Kauerndorf und Kauernburg im Bereich der Stützmauer ein Baum auf die Straße gestürzt sei. Die Streife, die daraufhin ausrückte, stellte fest, dass es sich um mächtige Äste handelte, die weggeräumt werden mussten. Allerdings ergab sich gleich darauf ein weiteres Problem: Der gesamte Baum war in Schieflage geraten und drohte, auf die Straße und die benachbarten Bahngleise zu stürzen. Deswegen wurde auch der Notfallmanager der Bahn alarmiert, der schließlich die Streckensperrung veranlasst hat.

Die Kulmbacher Feuerwehr berichtet, es hatte sich um eine alte Eiche gehandelt, die bereits zu Fall gekommen war, sich aber in einem weiteren Baum verkeilt hatte. Die Drehleiter der Kulmbacher Wehr musste anrücken. Aus großer Höhe sicherten die Feuerwehrleute die Baumkrone, um zu verhindern, dass der ganze Stamm nach unten fällt. Schließlich wurde auch das THW alarmiert. Die Helfer sicherten zudem den Stamm mit Greifzügen.

Während des gesamten Einsatzes musste der Verkehr in diesem Bereich ruhen. Feuerwehrleute aus Fölschnitz und Kulmbach leiteten den Verkehr um. Erst am frühen Morgen, gegen 1.45 Uhr, war die Strecke dann wieder geräumt und gesichert und konnte wieder freigegeben werden, informiert die Feuerwehr.

Für die Kräfte war damit aber die Nacht noch nicht zu Ende. Noch während des laufenden Einsatzes auf der Bundesstraße wurden kurz vor 23 Uhr Kräfte angefordert, weil im Keller eines Wohnhauses in Katschenreuth ein Öltank ausgelaufen war. Eine Fachfirma wurde hinzugerufen und vorsichtshalber auch die Kulmbacher Kläranlage und das Landratsamt von dem Vorfall verständigt.

Am Freitagmorgen ging es dann gleich weiter: Auch in der Unteren Weinberggasse war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Dieser wurde um 8.40 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr entfernte das Hindernis.

Autor

Bilder