Kulmbach Lastzug kippt in den Straßengraben

Schwerer Unfall bei Kasendorf im Landkreis Kulmbach: Ein Lkw-Fahrer aus Berlin ist mit seinem Lastzug ins Bankett geraten. Der Anhänger kippte unterhalb der Straße zwischen Thurnau und Kasendorf um.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zu dem Unfall kam es, wie die Polizei berichtet, als der 36-jährige Berliner Lkw-Fahrer am Dienstag gegen 19 Uhr ausweichen wollte, weil ihm ein Lastzug aus Tschechien entgegenkam. Doch der Fahrer zog zu weit nach rechts und konnte nicht mehr verhindern, dass sein Gespann ins Rutschen kam. Der gesamte Anhänger kippte zur Seite.

Zusammen mit der Straßenmeisterei und den Feuerwehren aus Kasendorf und Thurnau sicherte die Polizei die Unfallstelle ab, da die Gefahr bestand, dass auch der Lastwagen selbst umkippen könnte, wie die Beamten am Mittwoch weiter berichten. Einem Abschleppunternehmen gelang es schließlich, den Anhänger mittels eines Krans zu bergen.

Der Berliner hätte nur noch wenige hundert Meter zu fahren gehabt, dann wäre er an seinem Ziel in einer Kasendorfer Firma angekommen. Dort hätte er Ware laden sollen. Glücklicherweise konnte der Fahrer unverletzt sein Fahrzeug verlassen.

Nach ersten Erkenntnissen entstand ein Schaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages. Die Sicherung und Räumung der Unfallstelle sowie die zwischenzeitliche Sperrung der Staatsstraße dauerte insgesamt fast fünf Stunden. red

Autor

Bilder