Die Tatsache, dass Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig sowohl bei der WGK als auch – und vor allem – bei den Freien Wählern im Landkreis Kulmbach gescheitert ist, zieht Kreise. Hinter den Kulissen wird gemunkelt, Ludwig sei aus Kränkung darüber, dass er über die FW-Fraktion den von ihm so begehrten Sitz im Sparkassenverwaltungsrat nicht bekommen hat, von seinen Ämtern in den Kreisorganisationen der Freien Wähler in Kulmbach zurückgetreten.