Kulmbach - Richtig dumm gelaufen ist es für zwei Altmetall-Diebe, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Kulmbacher Polizei ins Netz gingen. Zeugen beobachteten zunächst, wie sich zwei Personen an einem Altmetalcontainer in der Kronacher Straße zu schaffen machen. Die gerufene Polizeistreife erwischte einen der Täter noch vor Ort. Bei der Kontrolle des 34-Jährigen Kulmbachers stellten die Beamten fest, dass sein Fahrrad, mit dem er auf Diebestour gegangen war, ebenfalls gestohlen war. Doch damit nicht genug. Als der Beamte das Fahrrad zur Dienststelle fuhr, entdeckte er während der Fahrt den Komplizen des ersten Diebes. Nach kurzer Observation konnte auch dieser festgenommen werden. Bei dem 39-Jährigen, der ebenfalls aus Kulmbach stammt, stellten die Polizisten dann auch noch ein geklautes Handy sicher. red