Kulmbacher Bierwoche Brauerei stellt Festbiere vor

Mathias Keil, Vorstand Finanzen und Technik (links) und Dr. Frithjof Thiele, Leiter der Technologie und Qualitätssicherung (rechts) sind begeistert vom Festbier-Sud. Foto:  

Auch heuer werden wieder spezielle Rezepte für die Bierwoche verwendet. Wie man schon vor dem Anstich im Stadel an die Spezialbiere kommt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Immer im Frühjahr geht es im Sudhaus der Kulmbacher Brauerei ganz besonders geschäftig zu. Es werden Rezepte herausgeholt, die nur einmal im Jahr verwendet werden. Die Festbiere von Kulmbacher, Mönchshof und EKU werden ausschließlich für die Bierwoche gebraut.

Mathias Keil, Vorstand Finanzen und Technik der Kulmbacher Brauerei, erklärt: „Für unsere Braumeister ist das Brauen der Festbiere etwas Besonderes. Die drei Rezepte sind ganz spezielle, auf die wir ausschließlich zu diesem Anlass zurückgreifen.“ Frithjof Thiele, Leiter der Technologie und Qualitätssicherung in der Kulmbacher Brauerei, pflichtet dem bei: „Das Einbrauen der Festbiere ist für uns Brauer eine aufregende Angelegenheit, denn wir machen es schließlich nur einmal im Jahr. “

Vor diesem Hintergrund sei es selbstredend, dass den Festbieren besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Von der Auswahl der Rohstoffe, über den Brauprozess bis zu ihrer perfekten Ausreifung. „Für unsere Festbiere kommen nur beste Rohstoffe in Frage: Helles Malz in Kombination mit fränkischen Spezialmalzen, weiches Wasser aus dem Fichtelgebirge und eine Mischung aus Bitterhopfen und feinen Aromahopfen aus der Hallertau bilden die Grundrohstoffe für den Sud“, erklärt Thiele. Was zum Geheimnis der Spezialitätenbiere gehöre, sei der Zeitpunkt der Hopfengabe. Denn diese entscheiden mit über den Geschmack und die Aromavielfalt des Bieres.

„Wir achten bei den Festbieren ganz penibel darauf, den richtigen Zeitpunkt für die Aromahopfengaben zu erwischen. Hier spielen die Erfahrung und Können unserer Braumeister eine ganz wichtige Rolle“, fügt Thiele hinzu. Die Zeit bis zum Start der Bierwoche scheint vielen Fans im Frühjahr noch immer sehr lang. Deshalb bietet die Kulmbacher Brauerei traditionsgemäß schon einige Wochen vor der Bierwoche eine Sonderabfüllung des Kulmbacher Bierwochen Festbieres als klassische Flaschenabfüllung an.

„Der erste Festbiersud, der bei uns angesetzt wird, ist immer das Kulmbacher Bierwochen Festbier. Dies ist bereits vor einigen Wochen geschehen, sodass wir hier zwischenzeitlich schon einige Liter von einem gut ausgereiften Festbier haben, welches nun in einigen Tagen als Sonderabfüllung in den Getränkehandel und die Gastronomie gehen kann“, führt der Technikvorstand Mathias Keil aus. Die ersten Auslieferungen werden am 5. Juni erfolgen. Bis dahin heißt es geduldig sein und sich schon einmal gedanklich auf die erste Geschmacksprobe im Kreise der Familie und Freunde freuen.

Autor

Bilder