„Kunstraub“ in Sparneck Wer hat das Alpaka geklaut?

So sieht das Bild aus, das in Sparneck hing. Foto:  

Sparneck hat sich mit einer Kunstinstallation von 23 Bildern in der Zeit von geschlossenen Museen etwas einfallen lassen. Eines der Bild fand ein Dieb offenbar besonders schön.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sparneck - In und um den Markt Sparneck wurde ein Kunstwanderweg mit Bildern des Künstlers Frank Graf installiert. Nun ist die Installation von 23 Bildern um ein Bilder ärmer. Eines der Werke gefiel anscheinend so sehr, dass es abgeschraubt und entwendet wurde. Es handelt sich um eines der Kindermotive, das durch ein lustiges und freches Erscheinungsbild ansprechen sollte und ein Alpaka vor einem lila Hintergrund zeigt. Es war am Sparnecker Kindergarten in der Nelkenstraße installiert. Der Markt Sparneck kümmert sich um einen Ersatz. Der Schaden beträgt 80 Euro und ist für einen Kunstraub unter dem Waldstein ein zwar recht überschaubarer, wenn auch gleich ärgerlicher Betrag.

Durch den reduzierten Publikumsverkehr und die temporäre Schließung von Museen oder Ausstellungen war die Idee einer Outdoor-Ausstellung aufgekeimt, Kunst in Corona-Zeiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das gemeinsame Projekt mit der Stadt Schönwald sollte Kunst wieder zu den Menschen bringen. Die Illustrationen zeigen unter anderem Tierbilder, mal lustig, mal mystisch. In Sparneck entsteht daher ein Kunstwanderweg in Form eines Rundweges um das Gemeindegebiet. Damit sollte die Möglichkeit geschaffen werden, im offenen Raum Kunst beim Spazierengehen, beim Vorbeigehen zu erleben.

Sparneck und Schönwald sind zugleich Teil des Interkommunalen Entwicklungskonzeptes Nördliches Fichtelgebirge, kurz „NöFi“. red

Autor

Bilder