Die letzten Sonnenstrahlen haben am Wochenende die meisten Menschen in der Region genossen. Nur einer nicht: Till Reichenberger. Der Torhüter der SpVgg Oberkotzau war am Sonntag der ärmste Mann auf dem Trogener Bühl, als das Duell in der Fußball-Bezirksliga zwischen dem FC Trogen und der SpVgg Oberkotzau stattgefunden hatte. Denn obwohl sich die SVO normalerweise auf ihren Schlussmann verlassen kann, patzte er diesmal. Schuld war die Sonne. Bei einem Freistoß von Yannick Gahn aus gut und gerne 40 Metern segelte der Ball in aller spätsommerlichen Ruhe durch den Trogener Himmel. Ein Ball, der eigentlich nie ein Problem für Reichenberger ist. Nur diesmal war die „Sonne mal kurz draußen“, wie es Oberkotzaus Trainer Michael Voigt trefflich anmerkte. Der Ball ging hoch durch die Luft, ein leichter Gegenwind ließ ihn kurz vor dem Oberkotzauer Tor abstürzen. Wie ein Stein, ein Komet, der aus der Sonne kam, schlug der Ball im Netz hinter dem überraschten Oberkotzauer Keeper ein. Ein (schwacher) Trost für Reichenberger war: Der Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand spiegelte auch den Spielverlauf wider – allerdings waren es wieder zwei verlorene Punkte für Oberkotzau. „Uns fehlen insgesamt fünf bis sechs Punkte“, sagte Coach Voigt. Auch Trogen trauert Punkten aus den bisherigen Spielen hinterher. „Drei mehr wären besser, weil wir jetzt fünf Granaten als Gegner vor der Brust haben“, sagte FCT-Trainer Jürgen Gahn, der nun zunächst vor einem „mega-schweren“ Spiel in Katschenreuth steht.