Länderspiegel Das Kulmbacher Land: "Es lohnt sich"

Klemens Angermann ist im Landratsamt zuständig für Tourismus im Kulmbacher Land. Er weiß: Vor der eigenen Haustür ist viel geboten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Herr Angermann, das Kulmbacher Land hat eine Menge zu bieten, wenn es um Freizeit geht. Aber die vielen Orte, die man hier besuchen und kennenlernen kann, sind ja nicht nur für Besucher von außerhalb da. Wo informiert man sich denn am besten über heimische Ziele, wenn man sich dieses Jahr für Urlaub daheim entscheidet?

Wir haben eine recht pfiffige Homepage, zu finden ist sie unter tourismus.landkreis-kulmbach.de. Da findet man viele Genuss-Touren, Wandertouren, Radstrecken, die Museen. Alles ist da abgebildet, was wir bieten können. Da sieht man das breite Portfolio dessen, was man bei uns unternehmen kann, egal, ob mit der Familie oder mit Freunden. Wir haben Tipps, zum Beispiel zur Ruine Heilingskirche bei Neufang oder auch zum Kräutergarten in Langenstadt und die Wallfahrtsbasilika in Marienweiher. Wir informieren die Menschen digital, was bei uns angeboten wird. Natürlich haben wir auch Infomaterial, das wir verschicken können und wir haben Social-Media-Kanäle, über die wir Infos und Tipps für Tourismus und Freizeit verbreiten. Was ganz besonders toll ist: Unser Frankenwald-Mobil, das am Wochenende die Radler in den Frankenwald und ins Fichtelgebirge bringt. Von da aus können die Radler wunderbar zurück nach Kulmbach fahren und auf dem Weg Tolles erleben und Brotzeit machen.

Das Kulmbacher Land ist ja recht breit aufgestellt, wenn es um die Bereiche Tourismus und Freizeit geht. Die Webseite zeigt das sehr deutlich. Was aber sind die Highlights?

Das kommt immer auch auf den persönlichen Geschmack an. Ich denke, wir haben für Wanderer sehr viel zu bieten, wir haben sehr schöne Rad -Rundtouren bei uns im Landkreis, auch um die Stadt Kulmbach herum. Wir können auch Mountain-Bikern etwas bieten, zum Beispiel haben wir Mountain-Bike-Touren im Frankenwald ausgewiesen. Für Menschen, die gern in ein Museum gehen, haben wir eine große Museen-Landschaft. Wir haben etwas für Badebegeisterte: Schwimmbäder und unsere Seen. Das ist eine große Vielfalt, da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das ist gerade unsere Stärke hier im Landkreis.

Heißt das, man kann problemlos auch einfach mal Urlaub daheim verbringen, das direkte Umfeld erforschen, ohne dass einem langweilig wird?

Ja! Bei uns kann man sich sehr gut einmal genauer umschauen. Es lohnt sich. Man muss nicht in die Ferne fahren, sondern man kann gut auch einfach mal von zu Hause aus starten. Man kann sich entsprechende Ziele heraussuchen, und dann kann man die Nacht wieder in seinem eigenen Bett verbringen. Das ist aus meiner Sicht ein Riesenvorteil.

Als Tourismusexperte für unseren Landkreis kennen Sie sich ja bestimmt gut aus bei uns. Was sind denn Ihre Lieblingsziele, wenn sie einen Ausflug daheim unternehmen?

Ich besuche sehr gerne den Magnus-Turm bei Kasendorf, weil man von dort aus so schön in die Ferne schauen kann. Auch das Steinachtal gehört für mich zu den Favoriten. Das ist ein ganz hervorragender Ausflugstipp. Ich stamme selbst aus dem Frankenwald. Das Stadtsteinacher Land ist definitiv einen Besuch wert. Aber ich gehe auch sehr gern an den Trebgaster Badesee.

Autor

Bilder