Bayreuth – Vandalismus als Teil der Straßenkriminalität – im Polizeijargon „Sachbeschädigungen im öffentlichen Raum“ – wird in Oberfranken immer mehr zum Problem. Dies beweist die Kriminalstatistik 2007 für den Regierungsbezirk, die am Mittwoch in Bayreuth vorgestellt wurde. Die Zahl dieser Sachbeschädigungen stieg im Zehnjahresvergleich auf die Rekordsumme von über 7400 Taten. Allein im Vergleich zu 2006 wurden fast 600 Fälle mehr gezählt. Proportional ähnlich erschreckend stieg die Zahl der Fahrraddiebstähle von 1750 auf 1950. Insgesamt stiegen die Delikte im Bereich Straßenkriminalität nach dem Tiefstand von 2006 um knapp zehn Prozent auf 10 300 Fälle an.