Landesliga-Abstiegsrunde Die Kickers im Feiermodus

Stefan Specht

Mit einem 3:1-Sieg gegen den SV Schwaig sichern sich die Selber ein weiteres Jahr in der Fußball-Landesliga. Die Damrot-Schützlinge erklimmen sogar wieder die Tabellenspitze der Abstiegsrunde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstag um 17.50 Uhr konnten in Selb die Rechenschieber endgültig beiseite gelegt werden: Durch einen 3:1-Erfolg über den Abstiegskampf-Konkurrenten SV Schwaig bleiben die Kickers Fußball-Landesligist. Damit ist nicht nur der Klassenerhalt eingetütet, es ist sogar der Sprung an die Tabellenspitze der Qualifikationsrunde gelungen. Zum Saisonabschluss beim SC Großschwarzenlohe sind sie nun zum Zünglein an der Waage geworden und können den Nachbarn SV Mitterteich und FC Eintracht Münchberg wertvolle Schützenhilfe leisten.

„Wir haben in einem durchschnittlichen Landesliga-Spiel das abgerufen, was man braucht: Disziplin, Leidenschaft und Zusammenhalt“, sagte Kickers-Coach Martin Damrot, der überglücklich über den vierten Sieg in Folge und das vorzeitige Ende des Bangens um den Landesliga-Verbleib war. Die Zuschauer kamen in einem abwechslungsreichen Schlagabtausch voll auf ihre Kosten. Die Heimelf wollte sich keineswegs nur den einen noch notwendigen Zähler ermauern, sondern wollte unbedingt einen Dreier. Die Gäste wiederum brauchten für eine gute Ausgangsposition vor dem Saisonfinale dringend einen Sieg und so suchten beide Teams den Weg nach vorne, wodurch sich logischerweise auch Lücken in den Abwehrreihen ergaben.

Die Vorteile lagen in den Anfangsminuten auf Schwaiger Seite. Erstmals jubeln durften jedoch die Platzherren. Sie fingen einen gegnerischen Angriff ab, Eralp Caliskan chipte den Ball über die vergeblich auf Abseits spielende SV-Viererkette in den Lauf von Maximilian Christl, der einen Tick eher am Ball war als der herausstürmende Torhüter Oliver Haßler. Etwas Glück hatte der Selber Stürmer, dass sein etwas schwach geratener Abschluss über den Fuß des zurückgeeilten Christoph Weber sprang und ins Netz kullerte. Nach einer viertel Stunde vergab Lukas Wolf die Möglichkeit, nachzulegen.

Die Gäste ließen sich durch den frühen Rückstand allerdings nicht aus dem Konzept bringen, legten weiter den Vorwärtsgang ein und wurden schnell dafür belohnt. Fabian Waldmann nutzte seine Freiheiten im Strafraum und gab Kickers-Keeper Sascha Prell mit einem Flachschuss ins lange Eck das Nachsehen. Mitte der ersten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse. Fast im Minutentakt gab es Torchancen hüben wie drüben. Als sich das Geschehen wieder etwas zu beruhigen schien, lag plötzlich die Schwaiger Führung in der Luft. Bei einem Kopfball von Christian Meier stand die Latte im Weg. Danach waren aber bis zur Pause die Selber einem zweiten Treffer näher.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Gäste, das Heft in die Hand zu nehmen, und blieben für Konter anfällig. Alexander Seidel startete von der Mittellinie zu einem Alleingang, scheiterte an Haßler und setzte den Nachschuss neben das Tor. Auf der Gegenseite tauchte Waldmann alleine vor Prell auf, sein Lupfer über den Torhüter war jedoch zu schwach und ungenau. Als eine Stunde vorüber war, wurde die SV-Abwehr ein zweites Mal mit einem Steilpass auf Christl, diesmal von Kerim Araci, ausgehebelt. Der an diesem Tag stark aufspielende Kickers-Angreifer behielt alleine vor dem Tor die Nerven und schob zum 2:1 ein.

Danach hielten die Kickers dem erneuten gegnerischen Drängen auf den Ausgleich erfolgreich stand, mehr als die ein oder andere Halbchance ließen sie nicht zu und setzten eine gute viertel Stunde vor dem Ende sogar den vorentscheidenden Nadelstich. Christl wurde auf dem rechten Flügel auf die Reise geschickt, krönte seine starke Vorstellung mit einem überlegten Querpass auf den erst wenige Minuten auf dem Spielfeld befindlichen Can Bafra und der brauchte nur noch einzuschieben. Damit war den Gästen der Zahn gezogen, denn bis auf einen Freistoß, der in der Schlussphase knapp am Pfosten vorbeistrich, gelang ihnen im Offensivspiel nicht mehr viel. „Ich bin stolz auf jeden einzelnen Spieler“, war der Selber Trainer Damrot nach dem Schlusspfiff voll des Lobes über den Auftritt seiner Schützlinge. Sp

Kickers Selb: Prell – Peschek, A. Seidel, Root, Araci (70. Bafra), Hamann, Dotzauer (90. Hummer), Winter, Caliskan, Christl (92. Tayran), Wolf (46. Winkler).

SV Schwaig: Haßler – Gebelein, Danner (62. Hamann), Weber, Zylka, Riese (78. Celebi), Stengel (78. Gebelein), Meier (66. Ramstöck), Bauer, Fleischmann, Waldmann.

Schiedsrichter: Reich (SV Heubach). – Zuschauer: 130. – Tore: 1:0 Christl (9.), 1:1 Waldmann (21.), 2:1 Christl (61.), 3:1 Bafra (75.).

Bilder