Landkreis Hof Neuer Museumsführer fürs Hofer Land

red
Auch die Weberhäuser des Hofer Landes waren Ziel einer geführten Tour. Foto: LRA

Das Konzept des neuen Büchleins war nun Grundlage von drei geführten Touren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei bestem Wetter haben sich am Internationalen Museumstag zahlreiche historisch Interessierte auf Initiative des Regionalmanagements des Landkreises Hof auf geführte Touren begeben: Sie konnten in die Geschichte und (Kultur-)Landschaft der Region eintauchen. Die drei Touren orientierten sich am Konzept des neuen Museums- und Freizeitführers „Regional-Reise“ für das Hofer Land: Museen werden nicht isoliert betrachtet, sondern eingebettet in die Landschaft, die Gesellschaft und die Historie.

„Die Kultur unserer Heimat ist die Kultur der so genannten kleinen Leute, der Landwirte und Handwerker, aber auch der Arbeiter und Unternehmer. Durch ihr Handeln, durch ihre Entscheidungen stifteten sie die Identität der Region“, erklärt Historiker Adrian Roßner. „Wenn wir das Wesen des Hofer Landes ergründen wollen, dürfen nicht allein ‚die große Geschichte‘ in den Blick nehmen. Sondern wir müssen mit offenen Augen durch die Landschaft schauen.“ Die Burgen und Schlösser des Kleinadels, die Fachwerkhäuser der Handwerker und die Fabriken – „alle erzählen spannende Geschichten“.

So nahm Roßner seine Gruppe mit auf eine Reise in die Entstehungsgeschichte der Textilindustrie des Hofer Landes: Vom Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz ging es nach Helmbrechts und weiter zur Besichtigung der historischen Fabrikanlagen der Firma Stoeckel und Grimmler in Münchberg.

Die Tour mit Historiker Ekkehard Hübschmann führte unter dem Titel „Auf den Spuren der Handweber“ zu den Weberhäusern in Kleinschwarzenbach, Marlesreuth und Neudorf und schließlich zum Textilmuseum in Helmbrechts. Die Familientour im und am Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen bei Lichtenberg verband einen Ausflug in die Bergbaugeschichte mit einer Erkundungswanderung mit der Rangerin des Naturparks Frankenwald.

Im nun kostenlos erhältlichen Museums- und Freizeitführer „Regional-Reise“ sind viele Ideen für Ausflüge zu finden. Zum Beispiel die von Adrian Roßner entwickelte Tour „Spaziergang zur Industriekultur“. Weitere Infos auf www.landkreis-hof.de.

Bilder