Landkreis Kulmbach Inzidenz schnellt auf Rekordwert

Im Schnelltestzentrum des BRK in Kulmbach haben die Helfer weiter alle Hände voll zu tun. Foto: Melitta Burger

Gleich mit zwei Werten erreicht das Kulmbacher Land am Dienstag neue Spitzenpositionen. Landrat Söllner spricht von einem dramatischen Verlauf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Bisheriger Rekord: 164 positive Coronavirus-Fälle sind am Dienstag im Landkreis Kulmbach bestätigt worden. Von den aktuellen Corona-Fällen fallen 420 in die vergangenen sieben Tage. Die Inzidenz steigt damit auf 588,0, teilt das Landratsamt mit.

„Einmal mehr müssen wir nicht nur einen neuen Höchststand bei der Inzidenz verzeichnen, auch die Zahl von 164 neuen Fällen an einem Tag hatten wir noch nie abzuarbeiten“, kommentiert Landrat Klaus Peter Söllner die aktuellen Zahlen. Dies belege auf dramatische Art und Weise, wie schnell und aggressiv sich die Omikron-Variante des Corona-Virus verbreite.

Etwa 50 Prozent der neuen Positivfälle gehen auf Abstriche in der Landkreisteststation in der Flessastraße zurück und entfallen damit auf Kontaktpersonen, die nun selbst infiziert sind. Die andere Hälfte resultiert aus Arzt-Testungen, die aufgrund von Symptomen durchgeführt wurden. „Dennoch gestaltet sich die Situation an unserem Klinikum positiv. Dort muss aktuell nur ein Corona-Patient auf der Intensivstation versorgt werden“, betont Söllner.

Mit weiter steigenden Fallzahlen könne sich aber auch das ändern, ergänzt der Leiter des Krisenstabs Oliver Hempfling. „Auch, wenn in der Regel in Verbindung mit Omikron leichtere Erkrankungsverläufe zu verzeichnen sind, könnte allein über eine sehr hohe Infektionsquote die Hospitalisierungsrate wieder steigen.“ Es komme daher einmal mehr darauf an, dass alle durch bewusstes und vorsichtiges Verhalten ein weiteres exponentielles Ansteigen der Fallzahlen verhindern.)

Die aktuellen Impfquoten: Erstimpfung 74,94 Prozent, vollständig Geimpfte 72,52 Prozent, 46,84 Prozent sind inzwischen geboostert. red

Autor

Bilder