Landkreis Kulmbach Mehr als die Hälfte der Bürger geimpft

Die Sonderimpfaktionen auf dem EKU-Platz in Kulmbach sind gut angenommen worden. Um eine Herdenimmunität zu erreichen, ist es aber in Kulmbach noch ein langer Weg. Foto: Melitta Burger

Auch wenn ein wichtiger Meilenstein erreicht ist: Bis zur Herdenimmunität ist es noch ein weiter Weg. Landrat Söllner ruft die Bevölkerung auf, sich impfen zu lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Die Quote bei den Zweitimpfungen gegen das Coronavirus hat im Landkreis Kulmbach die Marke von 50 Prozent überschritten. „Das Erreichen dieses Meilensteins ist ein äußerst wichtiger Schritt und ein sehr erfreuliches Zwischenergebnis“, erklärt Landrat Klaus Peter Söllner. „Es zeigt aber auch, dass wir noch ein gutes Stück Arbeit bis hin zu einer Herdenimmunität vor uns haben. Nur gemeinsam können wir uns einen sicheren Weg in den Herbst ebnen“, sagt Söllner.

„Wir haben bisher insgesamt 81 228 Impfungen verabreicht. Das entspricht, Sonn- und Feiertage eingeschlossen, mehr als 383 Impfungen pro Tag seit Beginn der Impfkampagne Ende Dezember 2020“, ergänzt der Leiter des Krisenstabs Oliver Hempfling. „Um 80 Prozent der Landkreisbevölkerung vollständig zu immunisieren, fehlen weitere gut 33. 000 Impfungen.“

Daher gelte weiterhin der Aufruf, die vielfältigen Impfangebote des Impfzentrums und der Hausärzte wahrzunehmen oder zum Impfen im Betrieb zu gehen, wenn das angeboten wird. „Mit einer Impfung schützt man nicht nur sich, sondern auch andere. Sich impfen zu lassen ist damit auch gelebte Solidarität“, betont Oliver Hempfling.

Die Quote bei den Erstimpfungen, die in den vergangenen Wochen nur sehr langsam größer geworden ist, liegt jetzt bei 63,36 Prozent, teilt das Landratsamt abschließend zum Thema Impfungen mit.

Auch die Inzidenz im Landkreis ist wieder leicht in Bewegung. Am Mittwoch wurde ein weiterer positiver Coronavirus-Fall im Landkreis Kulmbach bestätigt. Von den aktuellen Corona-Fällen fallen drei positive in die vergangenen sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100. 000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach nun aktuell 4,19.

Sieben Kulmbacher befinden sich derzeit in Quarantäne. Und auch in der Corona-Station des Kulmbacher Klinikums wird wieder ein Patient behandelt. Derzeit benötigt der Patient keine intensivmedizinische Betreuung. In den Teststrecken der Kulmbacher Abstrichstelle wurden am Mittwoch 32 weitere PCR-Testungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden am Donnerstag erwartet.

Autor

Bilder