Landkreis Wunsiedel 3G-Regeln fallen, Inzidenz steigt

Fünf weitere Corona-Fälle meldet das Landratsamt Wunsiedel am Donnerstag. Foto: picture alliance/dpa/CDC/Alissa Eckert;Dan Higgins

Zurzeit sind 50 Männer und Frauen an Corona erkrankt. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 34,74.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Ab Freitag sind im Landkreis Wunsiedel die 3G-Regeln aufgehoben. Darauf weist das Landratsamt Wunsiedel hin. Allerdings ist die Sieben-Tage-Inzidenz wieder gestiegen – und zwar von 30,57 am Mittwoch auf 34,74 am Donnerstag. Das liegt auch an den fünf weiteren Corona-Fällen, die das Landratsamt registriert hat. Damit sind aktuell 50 Frauen und Männer an Corona erkrankt. Am Mittwoch waren es noch 46. Gute Nachrichten gibt es aus dem Klinikum Fichtelgebirge: Zurzeit werden noch drei Covid 19-Patienten stationär behandelt: einer im Haus Marktredwitz, zwei im Haus Selb. Allerdings muss keiner der drei Patienten intensivmedizinisch betreut werden. Am Mittwoch waren noch fünf Patienten im Krankenhaus.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 5195 Menschen mit Corona angesteckt. In 1650 Fällen gehen die Behörden von einer Virusmutation aus. 4944 Patienten gelten als genesen. Allerdings forderte Corona im Landkreis 201 Menschenleben.

Die Zahl der Erst- und Zweitimpfungen im Landkreis steigt auf 96 476. 35 417 Impfungen entfallen auf die Hausarztpraxen. Damit liegt die Quote im Landkreis bei den Erstimpfungen bei 68,51 Prozent. Zum Vergleich Bayern 63,70 Prozent, Deutschland 66,90 Prozent. Bei den Zweitimpfungen verzeichnet der Landkreis eine Quote von 66,33 Prozent. Bayern liegt bei 61,16 Prozent, Deutschland bei 63,51 Prozent. Das Impfzentrum in Wunsiedel bietet am Samstag, 25. September, von 15 bis 17 Uhr erneut Impfen ohne Termin an. Angeboten werden die Impfstoffe von Biontech und Johnson&Johnson.

Autor

Bilder