Landkreis Wunsiedel Auszeichnung: Ehre für Menschen mit Gemeinsinn

Daniela Hirsche
Sie sind im Landratsamt geehrt worden (von links): Helmut Hedwig, Bernd Hilpert, Eva Leidenberger, Friedrich Ruckdeschel und Lebensretterin Claudia Fiebrich. Foto: Daniela Hirsche

Der Landkreis würdigt Ehrenamtliche und eine Lebensretterin. Die Frauen und Männer engagieren sich in allen Bereichen des öffentlichen Lebens.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Es gibt Menschen, ohne die das Leben in der Gemeinschaft ärmer wäre. Die Frauen und Männer packen an, bringen sich ein und bereichern so die Region. Landrat Peter Berek würdigte bei einem kleinen, aber feinem Festakt das jahrzehntelange herausragende Engagement genau dieser ehrenamtlich arbeitenden Menschen in der Region. Außerdem überreichte er die Medaille „Patrona Bavariae“ einer Frau, die mit ihrem Handeln Menschen das Leben rettete.

Für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement in Vereinen erhielten Helmut Hedwig und Eva Leidenberger aus Weißenstadt sowie Bernd Hilpert und Friedrich Ruckdeschel aus Wunsiedel das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Eigentlich hätte Ministerpräsident Markus Söder bereits im März vergangenen Jahres die Auszeichnungen bei einem Festakt im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg überreichen sollen. Wegen der Corona-Pandemie war dies nicht möglich, und so hatten die Ausgezeichneten dann schließlich Ende 2020 ihre Urkunden samt Ehrenzeichen aus München per Post erhalten. Auch die Verleihung der Medaille „Patrona Bavariae“ für Claudia Fiebrich aus Brand bei Marktredwitz konnte wegen Corona nicht in der Regierung in Bayreuth stattfinden, wie ursprünglich vorgesehen.

Furchtbare Brandserie

Um den Einsatz und die Verdienste um das Ehrenamt dennoch gebührend zu würdigen, hatte Landrat Peter Berek die Geehrten nun zu einer Feierstunde ins Landratsamt nach Wunsiedel eingeladen. Hier sprach er ihnen seinen persönlichen Dank und Anerkennung aus.

Auch wenn die Brandserie im Marktredwitzer Ortsteil Oberredwitz schon mehr als drei Jahre zurückliegt, können sich die meisten Marktredwitzer wohl noch sehr gut daran erinnern. Und auch Claudia Fiebrich, die in den frühen Morgenstunden des 21. April 2018 in dem Stadtviertel die Frankenpost ausgetragen hat. Sie hatte damals bei einem der Häuser einen hellen Lichtschein bemerkt und, obwohl sie dies zunächst lediglich für eine Beleuchtung gehalten hatte, ließ ihr diese Beobachtung keine Ruhe. Daher kehrte sie noch einmal um. Dabei sah sie dann, dass die Fassade des Reihenhauses in Flammen stand. Geistesgegenwärtig alarmierte Claudia Fiebrich sofort die Rettungskräfte und klingelte anschließend bis zu deren Eintreffen die Hausbewohner und deren Nachbarn aus dem Schlaf. „An jenem Tag wurden insgesamt neun Brände an Privathäusern, Autos und Betrieben gelegt. Dass dabei keine Menschen zu Schaden gekommen sind, ist insbesondere Ihrem umsichtigen und engagierten Eingreifen zu verdanken“, betonte Landrat Peter Berek. Claudia Fiebrich habe sogar bei der Evakuierung der Gebäude geholfen, und der Stadtbrandinspektor habe im Nachhinein ausdrücklich bestätigt, dass sich alle gefährdeten Personen vor allem durch Ihr Zutun rechtzeitig hätten in Sicherheit bringen können“, schilderte Landrat Berek. „Sie hätten den Lichtschein auch einfach ignorieren können, Ihr aufmerksames Handeln verdient großen Respekt, deshalb spreche ich Ihnen heute im Namen von Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz Anerkennung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr aus.“ Mit diesen Worten überreichte Landrat Peter Berek Claudia Fiebrich die Medaille „Patrona Bavariae“. Auch der anwesende Oberbürgermeister Oliver Weigel bedankte sich noch einmal bei der Lebensretterin für ihren Einsatz für ihre Mitmenschen.

Seit mehr als 50 Jahren Kassier beim Kaninchenzuchtverein

Die große Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements im Landkreis spiegelte sich auch beim Wirken der Frau und der drei Männer wider, die mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden waren:

Helmut Hedwig ist bereits seit 1970, also mehr als 50 Jahre, Vereinskassier beim Kaninchenzuchtverein Weißenstadt. Im Jahr 2019 feierte er – ebenso wie der Kaninchenzuchtverein – 90. Geburtstag. Auch als Züchter ist Helmut Hedwig seit vielen Jahren tätig und gibt sein Fachwissen an die jüngere Generation weiter, der er stets mit kompetenten Ratschlägen rund um die Zucht zur Seite steht.

Bernd Hilpert ist seit 1974 aktives Mitglied bei der Luftsportvereinigung Schönbrunn-Wunsiedel. Ab dem Jahr 1992 hatte er hier die Funktionen des zweiten Vorsitzenden und Schriftführers inne. Seit 1999, also seit nunmehr seit über 20 Jahren, lenkt er als Vorsitzender die Geschicke der Luftsportvereinigung. Bernd Hilpert engagiert sich mit großem persönlichen Einsatz und hohem Zeitaufwand für seinen Verein. Mit Verhandlungsgeschick, Einfühlungsvermögen und Hartnäckigkeit setzt er sich für die Weiterentwicklung des Vereins ein. Seit dem Jahr 2009 bildet Bernd Hilpert als Fluglehrer Nachwuchssegelflieger aus und setzt sich mit Herzblut für den Fortbestand der Luftsportvereinigung und ihres Flugplatzes ein.

Eva Leidenberger engagiert sich seit über 25 Jahren weit über das normale Maß hinaus im kulturellen Bereich ihrer Heimatstadt Weißenstadt. Von 2008 bis 2014 war sie zudem als Stadträtin auch kommunalpolitisch aktiv. Bis zum Jahr 2014 leitete sie den gemischten Chor „Liederkranz“ Weißenstadt. Es war ihr Verdienst, mit viel Einsatz und Einfallsreichtum und immer wieder Nachwuchssängerinnen und –sänger zu akquirieren, sodass die Zahl der aktiven Chormitglieder konstant gehalten werden konnte. Sie verstand es mit ihrer Leidenschaft für den Chorgesang, auch andere zu begeistern. 2010 übernahm sie den Vorsitz des von ihr initiierten Vereins „Kultur Forum Weißenstadt“, dessen Zielsetzung es ist, das kulturelle Leben in und um Weißenstadt zu fördern und zu beleben und Kunst zu den Menschen zu bringen.

Friedrich Ruckdeschel zählt zu den „Urgesteinen“ des Turnvereins 1861 Wunsiedel. Seit über 50 Jahren ist er hier als Übungsleiter bei den Leichtathleten engagiert. Die Stundenzahl, die er in Stadien und Sporthallen als Trainer für die Leichtathleten verbringt, ist enorm. Er war auch selbst als Leichtathlet aktiv. Als Abteilungsleiter für Leichtathletik hat er mit hohem persönlichen Einsatz etliche deutsche-, bayerische-, nordbayerische-, oberfränkische und Kreis-Meisterschaften federführend ausgerichtet. Mit viel Leidenschaft engagiert sich Ruckdeschel dafür, junge Menschen für den Sport zu begeistern.

Auch Bürgermeister Frank Dreyer aus Weißenstadt, Generationenbürgermeisterin Carolin Kammerer aus Wunsiedel und Landtagsabgeordneten Martin Schöffel lobten das Engagement der Ausgezeichneten.

Die musikalische Umrahmung übernahmen die „Jugend-musiziert“-Preisträgerin Johanna Pfliegensdörfer und Valentine Riedel unter Leitung von Ulrike Schelter-Baudach.

Bilder