Münchberg Alles, was zum Haushalt gehört

Im September beginnt ein neues Semester an der Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule am AELF Münchberg. Die aktuelle Klasse hat nun ihr Können bei einem Frühlingsfest gezeigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für 15 Frauen und einen Mann geht ihre Ausbildung an der Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule am AELF Bayreuth-Münchberg nun zu Ende: Die Prüfungen für den schulischen Abschluss sind absolviert; zusätzlich nimmt der Großteil auch an der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Hauswirtschafterin beziehungsweise Hauswirtschafter teil, wozu der Schulbesuch berechtigt.

Als Projekt der Klasse hat jetzt ein Frühlingsfest stattgefunden, zu dem die Familien der Studierenden eingeladen waren. Planung, Organisation und Durchführung des Festes für rund 30 Erwachsene und 20 Kinder verschiedenen Alters lagen in der Hand der Klasse; Projektmanagement ist Teil der Ausbildung. Es gab einen Empfang mit knallgrüner Kinderbowle und Sekt, Kaffeetrinken mit feiner Kuchenauswahl an der österlich gedeckten Tafel, eine Hausrallye, bei der Papas und Kinder die Arbeitsräume der Schule kennenlernen konnten, Spiele draußen im Hof zum Austoben, Basteln und Malen drinnen – und ein vielfältiges und umfangreiches kaltes Buffet. Einladungen, Tisch- und Raumschmuck, die Beschäftigungsangebote für die Kinder, Speisen und Getränke wurden selbst geplant und hergestellt.

Zum Fest bereitete das Verpflegungsteam in der Schulküche alles vor: verschiedene Kuchen, herzhafte Sesam-Mohn-Stangen und Obstspieße mit Schokolade zum Kaffeetrinken; für die Kinder gab es im Herbst selbst gemachten Apfelsaft. Opulent war das Buffet am Spätnachmittag mit Mini-Burgern, Pulled-Pork-Burgern, Datteln im Speckmantel, Flammkuchenschnecken, Spinat-Quiche, Eiersalat, Farmersalat, Brotsalat, Couscous-Salat, Mozzarella-Tomaten-Sticks, Gemüsesticks mit Senfdip, Wienern im Schlafrock, Lachsrolle, Schinken-Wraps, Antipastiröllchen, selbst gebackenem Brot und Brezeln und zum Abschluss Panna Cotta mit Erdbeersauce sowie Tiramisu.

Die Küchenpraxis ist nur ein Teil dieser Ausbildung, die in Teilzeitform erfolgt. So ist sie nebenberuflich möglich; etliche der Schülerinnen nutzen die Elternzeit dafür. Von Mitte 20 bis Mitte 60 reicht die Altersspanne der Studierenden. Zugangsvoraussetzung ist ein Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft mit ausreichender praktischer Berufstätigkeit.

Der Fächerkanon der Ausbildung ist breit und praxisorientiert – die Hauswirtschaft ist ein sehr vielfältiges Arbeitsfeld. Weitere Fächer sind Ernährungslehre, Hausgartenbau, Haushalts- und Finanzmanagement sowie Haus- und Textilpraxis. Weil auch die Betreuung von Personen zur Hauswirtschaft gehört, werden Kenntnisse in Kommunikation und Entwicklungspsychologie vermittelt, als Grundlage für den Umgang mit Menschen aller Altersstufen vom Kleinkind bis zum Senior. Das Fach Berufs- und Arbeitspädagogik ermöglicht das Ablegen der Ausbildereignungsprüfung. Grundlagen der Unternehmensführung sowie der Landwirtschaft mit Pflanzenbau und Tierhaltung werden ebenfalls vermittelt.

Die Ausbildung umfasst ein Semester – aber da sie in Teilzeit stattfindet, verteilen sich die zirka 630 Unterrichtsstunden auf fast zwei Jahre. Unterricht ist an einem Tag in der Woche; in den Wintermonaten gibt es einen weiteren Unterrichtstag im Monat.

Im neuen Semester ab September 2022 gibt es leichte Veränderungen im Lehrplan: Dann können in Wahlpflichtfächern persönliche Schwerpunkte in der Ausbildung gesetzt werden.

Autor

Bilder