Eilmeldung

Lobby für die Pflege Eine Messe rund um die Pflege und Gesundheit

Pflege ist ein riesiges Thema in der Gesellschaft. Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wenn es hart auf hart kommt, findet man im Landkreis Wunsiedel jede Menge Hilfen, von der Pflege bis zur Psychotherapie. Am Freitag gibt es in der Fichtelgebirgshalle einen großen Überblick.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wo liegt jetzt der Geldbeutel? Warum steht die Zuckerdose im Kühlschrank? Und wann ist nochmal der Geburtstag meines Sohnes? Es ist der pure Horror: Droht eine Demenz, verliert sich das eigene Leben irgendwo in einem fernen Nirwana, weit weg vom Alltag? Auch über derart existenzielle Lebenssituationen berichten Experten am Freitag zwischen 10 und 17 Uhr bei der Pflegemesse in der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel. Veranstalter ist die „Gesundheitsregion plus“ – eine Fachabteilung im Landratsamt. Wie die Gesundheitsreferentin im Kreistag, Kornelia Schaffhauser, sagt, soll die Messe das Megathema Pflege ins rechte Licht rücken. „Es gibt so viele Angehörige, die Familienmitglieder über viele Jahre daheim pflegen. Diese Menschen sind in aller Regel still und haben keine Lobby. Das wollen wir ändern.“ Daher sei am Freitag während des ganzen Tages eine gute Gelegenheit, sich in der Fichtelgebirgshalle über Hilfen, Zuschüsse und Angebote zu informieren. Sie wisse, wie aufwendig und zehrend Pflege sein könne. „Kommt dann noch Demenz hinzu, kann die Situation einen schon mal überfordern“, so Kornelia Schaffhauser. Auch wegen der hohen Kosten gehe der Trend wieder zur Pflege daheim. „Aber die Pflegenden müssen auch für sich was Gutes tun.“

Die Messe wendet sich auch an junge Leute. Immerhin gebe es im Pflege- und Gesundheitsbereich spannende Berufe mit Karrierechancen, sagt die Gesundheitsreferentin. Schüler aus den Real- und Mittelschulen sowie Gymnasien können am Freitag an Schweinehälften selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt eine Injektion zu geben. Das Klinikum Fichtelgebirge und das BFZ Marktredwitz informieren zudem über die neue generalistische Pflegeausbildung.

Weiter informieren mehr als 40 Aussteller über alles rund um die Pflege und Gesundheit oder die Themen Wohnberatung für Senioren und Behinderte, Vorsorgevollmacht, Wundversorgung oder Pflegehilfsmittel.

Um 13.30 spricht Martha Link von der Alzheimer Gesellschaft Hof Wunsiedel über „Signale einer beginnenden Demenz“. Über den Leistungsumfang und Veränderungen in der Pflegeversicherung ab 1. Juli informiert Michael Gräf von der AOK-Direktion Hof-Wunsiedel um 14 Uhr. Weitere Vorträge sind: „Informationen zur Vorsorgevollmacht“ um 14.30 Uhr mit Elly Lanzendorfer von der Betreuungsstelle des Landratsamtes, „Impulse zur Selbstsorge für pflegende Angehörige“ um 15 Uhr von Margit Schubert vom Diakonischen Werk Selb-Wunsiedel und noch einmal der Vortrag zu den Veränderungen der Pflegeversicherung von Michael Gräf um 15.30 Uhr.

An den Ständen stehen die Vertreter von ambulanten Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen, von Sanitätshäusern, der AOK, der Seniorengemeinschaft Fichtelgebirge, der Hospizinitiative Fichtelgebirge, des Klinikums Fichtelgebirge, des Landratsamtes, der Diakonie, von der Arbeiterwohlfahrt, des Roten Kreuzes und des VdK für Gespräche zur Verfügung.

Eine wichtige Säule im sozialen Bereich ist das Ehrenamt. „Daher freue ich mich umso mehr, dass der SV Holenbrunn das Catering übernommen hat“, sagt Gesundheitsreferentin Kornelia Schaffhauser.

Die Pflegemesse findet am Freitag, 12. Mai, von 10 bis 17 Uhr in der Fichtelgebirgshalle statt.

Autor

Bilder