So gab es neben den bereits erwähnten Highlights auch Begegnungen mit dem Schulhund, konnten Roboter programmiert, Sportparcours bewältigt, Erste-Hilfe-Crashkurse abgelegt oder Theaterkostüme anprobiert werden. „Die umfassenden individuellen Entwicklungschancen, die hauptsächlich das gymnasiale Lernen bieten kann, sollten bei der Wahlentscheidung für eine weiterführende Schule unbedingt berücksichtigt werden“, ist sich Joachim Zembsch sicher. Der Schulleiter und seine Kollegen informierten am Samstag über die vielen Möglichkeiten an der Schule. Durch den offenen Charakter der Veranstaltung konnte sich jede Familie auf ihre individuelle Schulerkundung freuen.

Kleinere Geschwisterkinder kamen bei der Kinderbetreuung im LuGy-Småland voll auf ihre Kosten. Und weil so viel Entdecken hungrig macht, wurde der schuleigene Holzofen für frisch gebackene Pizza angeheizt, der Elternbeirat bot in der Mensa Kaffee und Kuchen an. Sicher werden die zukünftigen Fünftklässler also nicht mit leerem Magen, dafür aber mit vielen Erinnerungen nach Hause gegangen sein. Eingeladen waren auch Zehntklässler der momentanen Abschlussklassen für den mittleren Bildungsabschluss, die sich für die zukünftige Einführungsklasse als Einstieg zum Abitur interessieren.