Marktredwitz - Selcuk Kaya betreibt das Döner-Häuschen „Star Grill“ nahe des Marktredwitzer Angerplatzes. In der Großen Kreisstadt wurde der 39-Jährige auch geboren, wuchs in Arzberg auf und wohnt heute in Thiersheim. Dort gehört ihm noch das Restaurant „Da Laura“, das allerdings – auch außerhalb Corona-Zeiten – nur an den Wochenenden geöffnet hat und für ihn „eigentlich nur ein Hobby“ sei. Ein bisschen unterstreicht das auch der Slogan „Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst“ auf seinem Flyer. „Ich liebe das Kochen und ganz besonders das Grillen“, erzählt Kaya, der seine „Döner-Bude“ seit 2018 besitzt. „Ich arbeite gerne, und sie gibt mir Erfüllung.“ Gelernt hat er Maschinenbau-Mechaniker bei der Thiersheimer Firma Baumann, half aber seit seinem 18. Lebensjahr auch da schon immer gerne nebenberuflich in verschiedenen Gastronomie-Betrieben aus. Im Jahr 2007 fiel dann endgültig der Entschluss, sich in dieser Branche selbstständig zu machen. Los ging es mit einem Pizza-Lieferservice. Als dann knapp vier Jahre später die Gaststätte gegenüber frei wurde, musste er nicht zweimal überlegen und eröffnete sein eigenes Restaurant. Selcuk Kaya spürt, dass ihn die Arbeit sehr vereinnahmt. Auch, weil er ungemein ehrgeizig ist. Und er räumt ein: „Manchmal plagt mich schon ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Frau und den Kindern, weil ich für sie nicht so viel Zeit aufbringen kann, wie ich das gerne hätte.“