Marktleuthen Eine Halle für den aktiven Urlaub

Hans Gräf
Investor und Bauherr Thomas Burak vor dem Rohbau der Aktivhalle in Marktleuthen. Foto: Hans Gräf Quelle: Unbekannt

Ein touristisches Angebot will Thomas Burak in Marktleuthen schaffen. Er will den Besuchern nicht nur Sport, sondern im zweiten Schritt auch Unterkunft bieten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktleuthen - Ein nicht alltäglicher Gebäudekomplex entsteht derzeit auf dem Grundstück neben der Physiotherapie Burak in der Brückenstraße in Marktleuthen. Allerdings ist es kein Erweiterungsbau der Physiotherapie-Praxis von Thomas und Magnus Burak, wie viele Marktleuthener vermutet haben.

Wie Thomas Burak bei einer Ortsbesichtigung erläutert, hat er sich seit längerer Zeit Gedanken gemacht, wie man in Marktleuthen etwas Besonderes für den Tourismus anbieten könnte. Nach intensiver Vorbereitung und Absprachen mit den verschiedenen Behörden und Stellen hat sich Thomas Burak entschieden, in einem neuen Gebäude Platz für den besonderen Aktivurlaub zu bieten. Wie sich bei einem Rundgang zeigt, wird der Komplex in Massivbauweise unter ökologischen und nachhaltigen Gesichtspunkten in Holz erstellt. Den Rohbau haben die Baufirmen Günter Reinel in Marktleuthen und Bescherer in Thiersheim bereits errichtet.

In diesem weitläufigen Gebäudekomplex wird eine spezielle Aktivhalle, also eine Art Fitnessstudio, mit verschiedenen computergesteuerten Geräten und Einrichtungen entstehen. Gleich im Anschluss sind noch Umkleideräume und Büros geplant. Nach Fertigstellung stehen allen gesundheitsbewussten Touristen und natürlich auch heimischen Besuchern Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Besucher sollen von ausgebildeten Fachkräften betreut werden.

Die Pläne von Bauherr Thomas Burak reichen aber noch weiter. In absehbarer Zeit soll im Anschluss an die Aktivhalle in Richtung Egerauen noch ein zweigeschossiges Wohngebäude mit drei Ferienwohnungen ebenfalls in Holzbauweise errichtet werden. Von diesem Wohngebäude aus haben dann die Feriengäste nur einen kurzen Weg bis zur Aktivhalle. Mit dem Projekt will Burak nicht nur jüngere Menschen ansprechen, sondern gerade auch Senioren und Rentner. Für sein Projekt nimmt Thomas Burak richtig Geld in die Hand. Insgesamt investiert er nach eigener Aussage rund 1,3 Millionen Euro, wobei er allerdings auch eine staatlichen Förderung erwartet. Die feierliche Eröffnung und Einweihung dieses gesamten Tourismusprojektes für den Aktivurlaub ist für Mai 2021 vorgesehen.

Bilder