Marktredwitz Amateurtheater Dörflas trotzt Pandemie

Daniela Hirsche-Quol

An drei Abenden wird Kleinkunst in der Turnhalle geboten. Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich.

Marktredwitz - Das Ensemble des Amateurtheaters will wieder spielen. Natürlich können die Dörflaser Akteure vor dem Hintergrund von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen in diesem Jahr kein "großes Stück" auf ihre geliebte Bühne in der Dörflaser Turnhalle bringen. Doch die beim Publikum aus nah und fern beliebten Aufführungen des Amateurtheaters in der Vorweihnachtszeit sind aus dem Marktredwitzer Veranstaltungskalender eigentlich nicht wegzudenken. Also hat sich die findige Theatercrew gedacht, zumindest ein Kleinkunstabend mit Sketchen aus der Feder von Toni Lauerer sollte irgendwie machbar sein. Die Mitglieder des Amateurtheaters proben bereits die Sketche mit mitreißender Spielfreude und regionalem Dialekt. Regie führt dabei zum ersten Mal Bettina Seidel.

Nach der Werbung weiterlesen

Mit einem durchdachten Hygienekonzept wollen die Mitglieder des Amateurtheaters größtmögliche Sicherheit für ihr Publikum und die Schauspieler erwirken. Es wird bestimmt für alle Beteiligten ein Theaterabend, mit einem kräftigen Schuss Humor, bei dem die Gäste beispielsweise miterleben können, was an einem 14. Februar passieren kann und welche Erkenntnisse bei einem Spieleabend zutage treten können, oder Mäuslein spielen können bei einem Gespräch zwischen Mutter und Tochter, einem Arzttermin oder einem Nachbarschaftsstreit. Im Eintrittspreis ist auf jeden Fall ein ausgiebiges Training für die Lachmuskeln garantiert.

Der Vorverkauf für die drei Kleinkunstabende am Freitag, 27. November, sowie am Freitag, 4. Dezember, und Samstag, 5. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr, wird heuer etwas anders ablaufen als gewohnt: Karten können nur unter der E-Mail-Adresse amateurtheatermarktredwitz@freenet.de geordert werden, um eine Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten und damit eine Zuteilung der einzelnen Plätze erfolgen kann. Es gibt bei jeder Aufführung nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen und es kann leider keinen Verkauf von Karten an der Abendkasse geben.

Wer sich also in der Vorweihnachtszeit selbst oder seinen Liebsten ein kleines kulturelles Highlight gönnen möchte, sollte sich schnell Karten im Vorverkauf, der ab 9. Oktober beginnt, sichern. Daniela Hirsche