Marktredwitz feiert „Atemlose“ Stimmung bei Starkbierfest

Michael Meier

Die Narhalla und die Brauerei Nothaft landen mit ihrem Event wieder einen Volltreffer. Das Bier fließt in Strömen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Drei lange Jahre hatten die Starkbierfest-Fans in der Großen Kreisstadt nun abstinent gelebt. Doch der Samstag entschädigte sie dafür umso mehr: Das Team der Narhalla Rot-Weiß und die Brauerei Nothhaft hatten zum 19. Rawetzer Starkbierfest eingeladen. Und wie sollte es anders sein? Die Halle füllte sich schnell mit feierwütigen Menschen in Dirndl und Krachlederner.

Die Musiker der Oberpfälzer „Südwind Buam“ sorgten von Anfang an für viel Stimmung. Bei Hits wie „Atemlos”, „Rock mi“ sowie jeder Menge Rock- und Schlagertitel hielt es eh niemanden mehr auf seinem Platz. Sitzbänke und Tische waren daher begehrte Objekte zum Mitrocken, und die Tanzfläche war sowieso stets gut gefüllt.

Natürlich floss auch das Starkbier „Antonius“ mit satten 7,5 Prozent Alkohol und 18,2 Prozent Stammwürze in Strömen aus den Fässern. Bürgermeister Horst Geißel hatte den Zapfhahn souverän beim Anstich mit zwei Schlägen versenkt. Zahlreiche Gardemädels im flotten Dirndl hatten alle Hände voll zu tun, um das edle Getränk an die durstigen Leute zu bringen. Es gab aber auch allerlei deftige Gaumenfreuden wie Kraut, Leberkäse, Wiener oder Brezn.

Die letzten Starkbierfreunde sah man daher erst in den späten Nachtstunden nach Hause gehen. Und wer vernünftig war, verließ sich auf die eigenen Beine – sofern sie noch trugen – oder zog das Taxi vor.

Bilder