Marktredwitz Im Zug: Mann belästigt Frauen sexuell

Sexuelle Belästigung. Symbolfoto. Foto: Jens Kalaene

Ein Fahrgast soll am vergangenen Freitagabend in einem Zug auf der Fahrt von Regensburg nach Marktredwitz mehrere Frauen sexuell belästigt haben. 

Der Zugbegleiter hat am Freitagabend die Bundespolizei Selb verständigt: Ein offensichtlich angetrunkener Fahrgast belästige im Zug OPB 79742 von Regensburg nach Marktredwitz zwischen 18.57 Uhr und 20.40 Uhr mehrere Frauen sexuell. Das berichten die Beamten an diesem Montag.

Nachdem der Zug den Bahnhof Marktredwitz erreicht hatte, versuchte eine Bundespolizeistreife den jungen verdächtigen Mann zu kontrollieren. Dieser verhielt sich jedoch sofort äußerst aggressiv. Die Beamten baten den Mann, seine Bierflasche abzustellen. Doch statt der Aufforderung nachzukommen, stieß er einen der Polizisten. Die Flasche habe er dabei in "Drohhaltung" in den Händen behalten, heißt es weiter im Polizeibericht.

Die Beamten mussten den 21-Jährigen zu Boden bringen und ihn fesseln. Dabei wehrte er sich heftig und biss einem Polizisten in die Schutzhandschuhe. Dieser blieb unverletzt. Mit der Unterstützung einer zusätzlich angeforderten Streife gelang es den Polizisten schließlich, den ständig spuckenden Mann in einem Gefangenenwagen zur Bundespolizei nach Selb zu bringen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der aus Äthiopien stammende Mann offenbar eine der Frauen festgehalten und erst von ihr abgelassen hatte, als der Zugbegleiter einschritt. Dabei bedrohte er den Zugbegleiter mit seiner Bierflasche und beschimpfte ihn zudem heftig. Der Mann kam schließlich in eine Bezirksklinik.

Die Bundespolizeiinspektion Selb ermittelt nun gegen den 21-Jährigen unter anderem wegen sexueller Belästigung, des tätlichen Angriffs, Körperverletzung und wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Die Beamten bitten um weitere Zeugenhinweise. Auch die weiteren im Zug sexuell belästigten Frauen sollen sich mit der Bundespolizeiinspektion Selb in Verbindung setzen. Die Telefonnummer lautet: 09287/96510.

Autor

 

Bilder