Frauen paddeln zu Silber
Zuvor hatte der Kajak-Vierer der Frauen die Silbermedaille über 500 Meter gewonnen. Paulina Paszek, Jule Hake, Pauline Jagsch und Sarah Brüssler mussten sich nur dem Boot aus Neuseeland knapp geschlagen geben. Im Ziel fehlten 0,42 Sekunden zum ersten Olympiasieg eines deutschen Frauen-Quartetts in dieser Disziplin seit 2008 in Peking. "Silber ist grandios. Das ist wie kleines Gold", sagte Kahl.
Schon 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro hatten die Frauen jeweils Silber im Kajak-Vierer geholt. Entsprechend groß war die Freude beim deutschen Quartett, das zwischenzeitlich sogar in Führung lag. Doch die starken Neuseeländerinnen konterten noch einmal und zogen vorbei. Bronze ging an Ungarn. "Zwischenzeitlich habe ich in den Augenwinkeln gesehen, dass wir vorne sind. Dann sind die Neuseeländerinnen doch noch vorbeigerauscht", sagte Hake und fügte an: "Wir können stolz auf uns sein. Jetzt können wir noch stärker in die Zweier-Rennen gehen."
Liebscher der Bodybuilder - Rendschmidt der Nutella-Mann
Der stärkste Mann im Gold-Boot der Männer ist Liebscher-Lucz. "Der sieht auch aus wie ein Bodybuilder", meinte Schopf, der eher der Social-Media-Experte ist. "Aber die meisten You-Tube-Videos guckt Max Rendschmidt", korrigierte Schopf sofort und lüftete noch ein Geheimnis um den Schlagmann: "Er kann auch die meisten Kilogramm Nutella im Jahr verdrücken. Auch bei Brause-Ufos ist er ganz weit vorn".
Der elf Meter lange Kajak-Vierer ist das erste Boot seiner Klasse aus dem Backofen. Denn das Boot wird im sogenannten Autoklav sechs Stunden bei 120 Grad gebacken. Das Harz wird vorher aufs Laminat und das Gewebe aufgebracht, dadurch entsteht ein optimales Verhältnis zwischen Faser und Harz. Diese Technologie wurde schon erfolgreich bei den Bob-Hauben im Wintersport angewendet.
"Damit erreicht man eine höherer Steifigkeit und Festigkeit als beim Aushärten bei Zimmertemperatur", sagte Michael Nitsch, Direktor am Berliner Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES), der Deutschen Presse-Agentur. Durch die neuartige Bauweise wird der Vierer-Express leichter. Die Differenz zum Mindestgewicht von 30 Kilogramm wird dann mit Blei aufgefüllt. An welchen Stellen das im nur rund 40 Zentimeter breiten Boot geschieht, ist das Geheimnis der FES-Tüftler.