Hof Kinder sammelten viele Kilometer

Selbst die Kleinsten legten sich ins Zeug. So kam eine hohe Spendensumme zusammen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Strahlender Sonnenschein und gute Laune: Das sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Laufveranstaltung. Der Benefizlauf „Menschen laufen für Menschen“ – seit 2003 alljährlich ausgerufen von Rotary Club Hof-Bayerisches Vogtland und dem Hofer Sportverband – lockte an diesem Samstag wieder Alt und Jung auf die Strecke, egal ob körperlich gesund oder mit Beeinträchtigungen: Die Läuferinnen und Läufer waren motiviert und bester Dinge. Einschränkungen gab es keine – und so trat eine Nachwuchsläuferin sogar mit Schnuller an...

Organisator Matthias Schürmann erinnerte bei der Begrüßung an die Anfänge des Laufes. Es sei Friedrich Rister gewesen, der damalige Vorsitzende des Hofer Sportverbandes, der die Strecken durchs Untreutal vorgeschlagen habe. „Leider ist Friedrich Rister viel zu früh verstorben, doch seine Streckenführung besteht nach wie vor“, betonte Schürmann – selbst der „Berg der langen Messer“ auf der 14-Kilometer-Strecke fordere nach wie vor den Teilnehmern einige ab.

Drei Strecken – fünf, neun und 14 Kilometer – gibt es, je nach Fitnessgrad. Viele ehrenamtliche Helfer waren für Anmeldung, Streckenbetreuung und die Würstchen- und Kuchentheke am Start, damit keine Kosten entstehen. Jeder erlaufene und jeder „verzehrte“ Euro kommt den wohltätigen Zwecken zugute. „Menschen laufen für Menschen ist ja ein Benefizlauf“ – und Hofer Vereine dürfen sich auf Zuwendungen freuen.

Rotary-Präsident Stefan Böhme – er war auch als Diskjockey in Aktion – dankte Matthais Schürmann für seinen Einsatz – und dafür, dass er selbst für den perfekten Sonnenschein gesorgt habe.

64 Erwachsene hatten die 14 Kilometer lange Strecke gewählt, 79 machten sich afu die Neun-Kilometer-Strecke, 69 waren es auf den fünf Kilometern. 1952 erlaufene Kilometer wies am Ende die Statistik aus. Mit 22 Teilnehmern war die IfL Hof die stärkste Laufgruppe. Herbert Peter, Jahrgang 1940, und Marianne Richter, Jahrgang 1936, waren die Ältesten im Teilnehmerfeld.

71 Kinder waren angemeldet, der knapp zwei Jahre alte Jakob Mey war der Jüngste der Läufer, die mit einer Startnummer auf den Kinderlauf gingen. Dominik Zeh vom Hofer Sportverband sorgte für das Aufwärmtraining – und die Kleinen machten mit Begeisterung mit. Insgesamt erliefen sie 312 Kilometer auf dem Kinderkurs rund um das Hofer TPZ. „Das ist ja mehr als einmal die Strecke von Hof nach Salzburg in Luftlinie“, freute sich Katrin Böhme, Helferin und Frau des Rotary-Präsidenten.

Mit allen Sponsorengeldern dürfte am Ende eine knapp fünfstellige Summe für den guten Zweck zusammen kommen. „Das ist klasse“, freute sich Böhme, der zusammen mit Matthias Schürmann und Dominik Zeh vor allem die kleinen Läuferinnen und Läufer für ihren Einsatz lobte. Die Sieger bekamen auch Urkunden und Präsente.

Und weil es gar so schön war, saßen die Sportler noch eine gute Weile zusammen und die Läuferinnen und Läufer stürmten das reichhaltige Kuchenbüffet. Wer sich angestrengt hat, der hat doch auch eine süße Belohnung verdient...

Autor

Bilder