Mit Leitplanke kollidiert Glätteunfall mit Sommerreifen

Am Montagabend verlor ein 20-jähriger Kulmbacher auf der Bundesstraße im Landkreis Kulmbach die Kontrolle über sein Fahrzeug. Grund war die eisglatte Fahrbahn und sein schlecht ausgerüstetes Auto.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Untersteinach- Laut Polizeibericht war der 20-Jährige auf der Bundesstraße zwischen Untersteinach und Kauerndorf unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in die Leitplanke krachte. Die Ursache für den Unfall hatten die Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach schnell herausgefunden, auf dem Fahrzeug waren nämlich noch vier Sommerreifen montiert. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld im niedrigen dreistelligen Bereich sowie ein Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg, heißt es im Bericht der Polizei. Sein Fahrzeug hat nur noch Schrottwert.

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen nur gefahren werden darf, wenn alle Räder mit Ganzjahres- oder Winterreifen ausgestattet sind, die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sind. In einer Übergangsphase bis zum 30. September 2024 dürfen auch noch Reifen mit dem M+S-Symbol genutzt werden, sofern diese nicht nach dem 31.12.2017 hergestellt worden sind.

 

Autor

Bilder