Mitte Juni Zweite Tuning-Show am Frankenwaldsee

Im Juni findet in Lichtenberg zum zweiten Jahr in Folge eine Veranstaltung für Autofans statt. Bekannt ist das Treffen bereits aus Hof.

Das Tuning-Treffen, das jetzt in Lichtenberg stattfindet, fand früher auf dem Gelände der Hofer Freiheitshalle statt. Foto: Archiv/Frank Mertel

Fans ausgefallener Autos zieht es am 13. Juni wieder an den Frankenwaldsee in Lichtenberg. Zum zweiten Mal in Folge veranstaltet der Verein Halln Meet dort das markenoffene Autotreffen „Idyllic“.

Nach der Werbung weiterlesen

„Ab 17 Uhr verwandelt sich das Gelände am Frankenwaldsee wieder in einen Hotspot für Autofans und Familien“, schreiben die Veranstalter in ihrer Ankündigung. Es handele sich dabei nicht um ein klassisches, lautes Tuning-Treffen. „Idyllic“ stehe stattdessen für eine außergewöhnliche Location direkt am See sowie für eine entspannte, absolut familienfreundliche Atmosphäre und richtig coole Fahrzeuge.

Der Eintritt für Besucher ist frei, lediglich die Aussteller müssen einen kleinen Geldbetrag begleichen. Sämtliche Gewinne, die mit der Veranstaltung erzielt werden, werden an gemeinnützige Organisationen gespendet, die in der Regel einen direkten Bezug zur Region haben.

Veranstaltet wird das Autotreffen am Frankenwaldsee in Lichtenberg vom Verein Halln Meet, der in Konradsreuth ansässig ist. „Der Verein steht von Beginn an für die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die Möglichkeit, seinem Hobby mit Gleichgesinnten nachzugehen“, heißt es auf der Vereins-Website. Gemeinsam veranstalten die rund 20 Mitglieder gemeinsame Ausfahrten, aber auch unterschiedliche Events.

Die größte Veranstaltung ist das Halln Meet, das vor der Verlegung nach Lichtenberg und der Umbenennung auf dem Gelände der Hofer Freiheitshalle stattfand. Das Event lockt regelmäßig über 1000 Besucher und Tuner aus ganz Deutschland in die Region.