Frank Walder wird 70 Glamour auf Schloss Thurnau

Seit 70 Jahren bekleidet die Münchberger Firma Frauen mit exklusiver Mode. Nun wurde eine Modenschau zur interessanten Zeitreise.

Das Münchberger Unternehmen Frank Walder hat sein 70. Jubiläum mit einer rauschenden Party auf Schloss Thurnau gefeiert. 300 Gäste, Kult-DJs und ein langer Catwalk, eine der schönsten Locations in Oberfranken – so beschreibt das Unternehmen in einer Mitteilung das Fest.

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Bei strahlendem Sonnenschein fand der Empfang der Gäste in dem historischen Innenhof des Schlosses statt. Unter den zahlenreichen Gästen waren auch Vertreter vieler Einzelhändler wie Modehaus Frey, Wöhrl, Alder, Pöpperl und zahlreiche niederländische Händler. „Liebevoll, familiär, bodenständig“, so beschreibt das Unternehmen das große Jubiläumsfest. Einer der Höhepunkte des Abends war die Zeitreise durch die Frank-Walder-Mode der vergangenen Jahrzehnte, vorgeführt von Mitarbeiterinnen. Die Geschäftsführerin des Unternehmens, Carolin Kittel, und Tilman Held, der Geschäftsführer der Online-Stoffshops, ehrten in ihrer Ansprache das Lebenswerk ihrer Großmutter, die die Firma unter dem Namen Frankenwälder gegründet hatte, und insbesondere das ihrer Eltern Gudrun und Lothar Held. Carolin Kittel hatte die Band während der Spendenaktion „Sternstunden“ extra für diesen Tag ersteigert. Anstatt Geschenken hatte sich die Familie Spenden für die Organisation Sternstunden in Bayern oder für die oberfränkische Einrichtung Lebenshilfe Hof gewünscht.

Im Anschluss tanzten die Gäste zu den Beats der Bayern-1-Kult-DJs Fritz Egner und Tom Glass bis in die frühen Morgenstunden.

Blick in die Historie

Die Firma Frankenwälder wurde am 5. Oktober 1953 von Ernestine Held gegründet; sie fertigte handgestickte Blusen an. Im Jahr 1959 entwickelte sie ein Flachdruckverfahren, mit dem sich Jersey industriell bedrucken ließ. So konnte Frankenwälder schon im Jahr 1960 Druckkleider in der Kollektion anbieten.

Ihr Sohn Lothar und seine Frau Gudrun erschlossen Ende der 70erJahre den japanischen Stoffmarkt und wirbelten die Branche durch innovative Materialien auf. Mit Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen und dem ausgeprägten Gespür für Modetrends legten sie den Grundstein für den Erfolg des heutigen Unternehmens. Ende der 80er-Jahre wurden die ersten Kombi-Kollektionen mit korrespondierenden Farbthemen mit großem internationalem Erfolg verkauft; 1997 eröffnete der erste Shop-in-Shop-Flächen in großen Warenhäusern.

Neuer Name

Wegen der steigenden Beliebtheit im Ausland wurde im Jahr 2006 der Name Frankenwälder in Frank Walder umbenannt und modernisiert. Mit dem E-Commerce-Trend ging Frank Walder im Jahr 2010 auch online, blieb aber stets dem Einzelhandel treu verbunden.

Seit 2012 führt Carolin Kittel in dritter Generation das Familienunternehmen und entwickelt die erfolgreiche Marke Frank Walder weiter; sie setzte aber auch auf Expansion. 2016 wurde das jüngere, modischere Label Tuzzi gekauft und erfolgreich in die Frank-Walder-Familie integriert. Anfang 2023 wurde der Onlinehändler stoff4you.de übernommen. Durch die Akquise des Webshops sichert sich das Münchberger Unternehmen digitales Know-how, einen weiteren Wachstumszweig und erweiterte sein Portfolio um einen Online-Stoffshop. Auch entstanden in Münchberg 15 neue Arbeitsplätze.

Jede Generation hat ihre Visionen. Das Ziel von Carolin Kittel ist es, die Frank-Walder-Familie nachhaltiger zu gestalten, damit die Menschen auch in Zukunft diese Mode genießen können. Die ersten Schritte in diese Richtung sind gemacht.