Helmbrechts - "Helmbrechts war die Hölle" sagt Hanka Kotlicki in einem 1999 von Ludwig Mertel erstellten Film über das KZ-Außenlager in der Frankenwaldstadt und den Todesmarsch (die Frankenpost berichtete). Trotz der erlittenen Qualen setzte sich die Überlebende der Nazi-Gräueltaten vehement für die Versöhnung ein. Doch muss es für sie und weitere Insassen des Lagers schmerzlich gewesen sein, im Jahr 1969 in die Stadt, die sie als Ort des Grauens empfanden, zurückzukehren - um in Hof als Zeugen im Prozess gegen ihren Peiniger, den Lagerleiter Alois Dörr, auszusagen.
Münchberg Schicksale, die verbinden
Redaktion 16.04.2015 - 00:00 Uhr