Nach Corona-Infektion Musiccenter Trockau: Jeder Besucher wird überprüft

Barbara Stöckel: „Wir kontrollieren alle, damit unsere Gäste sicher feiern können.“ Foto: Archiv/Ralf Münch

„Endlich wieder laute Musik, endlich wieder miteinander Feiern und Tanzen, endlich wieder nah zusammenkommen ganz ohne Maske.“ So ist es auf der Homepage des Musiccenters Trockau zu lesen. Mehrere Hundert waren denn auch am vergangenen Wochenende gekommen, um in der weithin bekannten Discothek zu feiern. Am Mittwoch allerdings goss das Gesundheitsamt Bayreuth etwas Wasser in den Wein der Freude und gab eine Warnung heraus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth/Trockau - Demnach war im Musiccenter Trockau in der Nacht zum Sonntag ein Gast anwesend, der mittlerweile positiv auf das Covid-19-Virus getestet wurde. Er sei zum Zeitpunkt seines Aufenthalts als infektiös einzustufen, heißt es in der Mitteilung. Die infizierte Person sei dem Gesundheitsamt mittels positivem Befund vom Labor gemeldet worden.

Jedoch: Kann man sicher sagen, dass dieser Gast bereits in der Nacht zum Sonntag infektiös war oder gar zu einer Virenschleuder wurde? Auf Nachfrage unserer Zeitung teilt das Landratsamt Bayreuth am Donnerstag dazu mit: „Nein, aber eine bereits vorhandene Infektion in der Nacht von Samstag auf Sonntag gilt als sehr wahrscheinlich.“ Derzeit würden die Kollegen des Gesundheitsamts die Kontakte der positiv getesteten Person bis zwei Tage vor Symptombeginn beziehungsweise Testdatum zurückverfolgen.

Bislang hätten sich keine weiteren Besucher der Discothek gemeldet. Zum aktuellen Gesundheitszustand der positiv getesteten Person wollte der Sprecher des Landratsamtes aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben. Im Zuständigkeitsbereich des Bayreuthers Amts handle es sich um den ersten Fall in einer derartigen Lokalität. Auch in Zukunft seien solche Fälle nicht auszuschließen.

Sicherheitsmitarbeiter, die nur kontrollieren

Das Gesundheitsamt Bayreuth bittet alle im genannten Zeitraum im Musiccenter anwesenden Gäste darum, auf Symptome zu achten und einen Selbsttest vorzunehmen. „Sollten Symptome festgestellt werden, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Wenn der Selbsttest ein positives Ergebnis zeigen sollte, vereinbaren Sie bitte einen Termin zum PCR-Test in Aichig“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Barbara Stöckel vom Musiccenter Trockau sagt im Gespräch mit unserer Zeitung, dass am Einlass zur Discothek jeder Besucher überprüft werde. Ohne einen Nachweis über die Impfung, die Genesung oder ohne PCR-Test, werde niemand zum Feiern reingelassen. „Wir haben vier bis fünf Sicherheitsmitarbeiter, die nur kontrollieren.“

Die Registrierung erfolge per Luca-App oder auf Papier. So sei auch die Rückverfolgung möglich. „Wir kontrollieren alle, damit unsere Gäste sicher feiern können“, sagt Barbara Stöckel.

Autor

Bilder