Nach Überfall in Selb 14-Jähriger als mutmaßlicher Täter ermittelt

und
Drei Unbekannte haben am 14. Februar die Selber Filiale der Drogeriemarktkette Rossmann überfallen. Foto: Florian Miedl

Schneller Fahndungserfolg für Kripo Hof: Nur wenige Tage nach dem Überfall auf den Drogeriemarkt Rossmann am Freitagabend in Selb hat die Polizei laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof einen der  der drei mutmaßlichen Täter festgenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Es handelt sich dabei offenbar  um einen erst 14-jährigen Jungen aus Selb. Eine Zeugin hatte die Beamten der Kriminalpolizei Hof  auf seine Spur gebracht. Er sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft, heißt es in der Mitteilung. Die Ermittlungen nach den weiteren Tätern  laufen auf Hochtouren.

Kurz vor Ladenschluss hatten am 4. Februar drei Männer den Drogeriemarkt betreten. Im Kassenbereich bedrohten sie eine Mitarbeiterin mit einem Messer und einem pistolenähnlichen Gegenstand  und forderten Bargeld. Nachdem die Kassiererin die Kasse geöffnet und einer der Täter hineingegriffen hatte,  flüchteten  die Räuber  unerkannt in nördliche Richtung. Während der folgenden Großfahndung fanden Polizisten  auf den Grünanlagen  der Herz-Jesu-Kirche Vermummungsgegenstände und ein Messer, die  die Täter offenbar  weggeworfen hatten.

Über das Wochenende meldeten sich nach Angaben der Polizei mehrere Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei. Unter den Meldungen war dann auch der  entscheidende Hinweis. In den sozialen Netzwerken samt dazugehöriger Messenger-Dienste verhielt sich ein Selber Schüler auffällig und veröffentlichte Videos,  von denen die Ermittler glaubten, dass sie  mit dem Raubüberfall in Zusammenhang stehen könnten. Sie  erwirkten daraufhin bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Hof einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen im Landkreis Wunsiedel, den sie am Montag vollzogen. Der Schüler wurde  festgenommen und  einem Ermittlungsrichter vorgeführt.  Nach Angaben der Polizei  räumte er  eine Tatbeteiligung  zumindest in Teilen ein. Gegen den 14-Jährigen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl. Er befindet sich nun in einer  Haftanstalt in Bayern.

Bei dem 14-Jährigen handelte es sich offenbar um jenes Mitglied des Räubertrios, das als besonders klein und zierlich beschrieben wurde. Nach den beiden anderen Tätern sowie eventuellen  weiteren Tätern, die möglicherweise  vor dem Markt Schmiere standen, wird noch gefahndet, sagte Matthias Potzel von der Pressestelle des Polizeipräsidiums. Darüber, ob auch diese Täter minderjährig sind, könne man im Moment nur mutmaßen. Ein Zusammenhang mit dem ähnlichen Überfall auf die benachbarte Norma-Filiale  vor fast genau einem Vierteljahr liege nahe. Die Ermittler   gingen dem nun nach und würden die Spuren abgleichen. 

Autor

Bilder