Nachbar-Regionen Grub am Forst: Explosion reißt Tür und Fenster aus Verankerung

Die Feuerwehr wird zu einem Brand in Grub am Forst gerufen. Bei den Löscharbeiten kommt es zu einer "Durchzündung".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Grub am Forst - Als die Freiwilligen Feuerwehren aus Grub am Forst und den umliegenden Ortschaften am Donnerstag gegen 17.20 Uhr in die Straße Am Renner gerufen werden, sieht es zunächst nach einem Routineeinsatz aus. Im Keller eines Wohnhauses in Grub ist ein Brand ausgebrochen, die darüber liegenden Stockwerke scheinen nicht betroffen zu sein. Zunächst.

Als ein Löschtrupp in den Keller vordringt, kommt es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer gefürchteten Rauchgasdurchzündung. Das Gasgemisch, das durch Hitzeeinwirkung oder Verbrennung entstanden ist, explodiert und reißt eine Tür im Keller aus ihrer Verankerung. Die Wucht der Explosion ist so groß, dass die Druckwelle noch ein Dachfenster aus den Angeln hebt. "Das war heftig", berichtet der Kommandant der Feuerwehr Grub am Forst, Dominik Alex. Zum Glück befinden sich die Einsatzkräfte, die Atemschutzgeräte tragen, zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Raum. Sie bleiben unverletzt. Dagegen müssen zwei Bewohner des Hauses, die sich rechtzeitig ins Freie hatten retten können, mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz waren rund 120 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technischem Hilfswerk. Über eine Drehleiter erreichten Feuerwehrleute das Dachfenster, das bei der Explosion total beschädigt wurde.

Brandfahnder der Kriminalpolizei Coburg nahmen die Ermittlungen auf. Zur Schadenshöhe konnten die Beamten bis Redaktionsschluss noch keine Angaben machen.

Autor

Bilder