Naila Sofa und Wald laden zum Chillen ein

Sandra Hüttner
Die Chill-Ecke. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Der Raum der Offenen Ganztagsschule der Musischen Realschule Naila hat sich herausgeputzt und lädt jetzt mit einer Fototapete zum Chillen ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Sofa mit Kissen und weitere Sitzgelegenheiten sorgen nun für Gemütlichkeit- angelehnt ans Motto "Wald". Die Leiterin der Offenen Ganztagsbetreuung, Dunja Feldmann, dankt dem Leiter des Nailaer Gymnasiums, Stefan Ernst, der bei der Gestaltung des Raumes freie Hand gelassen hatte. Die Ganztagsbetreuung der Realschule befindet sich im Gymnasium.

Neben Dunja Feldmann sind Sandra Konrad, Ulla Glier und Susanne Sideras in der Ganztagsbetreuung beschäftigt, die in der Regel nach Unterrichtsschluss um 13 Uhr beginnt. Zuerst haben die Schülerinnen und Schüler eine Stunde Pause mit der Möglichkeit zum Essen, das sie in der Mensa bestellen, beim Hausmeister holen oder selbst mitbringen. Ab 14 Uhr ist Hausaufgabenzeit, die solange dauert wie nötig oder bis der Bus fährt. Die Ganztagsbetreuung findet von Montag bis Donnerstag statt und muss gebucht werden. "Wie man die Stunden letztendlich einsetzt, liegt im Ermessen der Eltern. Wir haben Kinder, die jeden Tag die gesamte Zeit da sind, andere kommen nur für die Sollzeit von sechs Stunden." Nach Anmeldung ist der Besuch verpflichtend. Neben Hausaufgaben stehen auch Basteln, Ballspiele in der Turnhalle, Fantasie-Reisen und Bewegung auf dem Programm. "Wenn das Wetter passt, geht es natürlich raus. Slackline oder Bogenschießen sind möglich." Die Ganztagsbetreuung hat zwei Gruppen mit je 25 Kindern. "Aber es sind ja nicht immer alle anwesend, da es auch Nachmittags- und Intensivierungsunterricht gibt", sagt Dunja Feldmann. Für das neue Schuljahr sind noch Plätze frei. Feldmann hofft mit ihren Kolleginnen auf einen möglichst normalen Start der Schule. Sie erinnert an die Notbetreuung: "Wenn kein Präsenzunterricht stattfand, sind die Schüler zu uns gekommen, auch wenn sie regulär nicht in der Ganztagsbetreuung angemeldet waren." Bewältigt hat das Team die Notbetreuung von 8 bis 16 Uhr im "Schichtbetrieb". S.Hüttner

Bilder