Neue Gutschein-Motive Stadtmauertürmchen und Brunnen

Der Stadtmarketingverein stellt zwei neue Exemplare von MAK-Gutscheinen vor. Die Motive haben die Bürger ausgewählt.

 
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André Eckardt (links) und Sebastian Macht präsentieren die neuen Motive. Foto: pr.

„Es war ein spannendes Rennen!“ Dieses Fazit ziehen die Initiatoren des MAKgutscheins, Sebastian Macht und André Eckardt. Vor wenigen Wochen hatten die beiden dazu aufgerufen, darüber abzustimmen, welche Motive die zehnte und elfte Auflage des beliebten Gutscheins zieren sollen. Zur Auswahl standen, wie es in einer Mitteilung heißt, vier Motive: die Grundschule an der Bauerstraße, der Brunnen im Kirchpark, das Stadtmauertürmchen am Seilergraben und der Brunnenlöwe im Markt.

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900 Teilnehmer

Die Resonanz war sehr positiv: Knapp 900 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich über Social Media, per E-Mail und Postkarte an der Abstimmung. „Die Führung wechselte mehrmals, es blieb bis zum Schluss spannend“, berichtet Innenstadtkoordinator André Eckardt.

Als „Rawetzer Währung“ etabliert

Am Ende setzten sich das Stadtmauertürmchen mit 31 Prozent der Stimmen und der Brunnen im Kirchpark mit 27 Prozent durch. Diese Motive schmücken nun die neuen MAKgutscheine, die der MAKnetisch-Vorsitzende und der Innenstadtkoordinator jetzt präsentierten. Sebastian Macht freut sich besonders über die hohe Beteiligung an der Abstimmung von rund 900 Personen: „Das zeigt, wie stark sich der MAKgutschein als ‚Rawetzer Währung’ etabliert hat.“ Die neuen Gutscheine sind in der nächsten Zeit an den Verkaufsstellen sowie im Onlineshop unter www.MAKgutschein.de erhältlich.

Erfolg seit zehn Jahren

Alle bisherigen Auflagen behalten selbstverständlich ihre volle Gültigkeit. 2024 feiert der MAKgutschein sein zehnjähriges Bestehen. Seit der Einführung im April 2014 hat sich der Zehn-Euro-Wertscheck zu einem Erfolg entwickelt – mit einem erzielten Umsatz von über vier Millionen Euro, der direkt an die Einkaufsstadt gebunden ist. „Diese Zahl macht uns sehr stolz“, betont Macht. Er und Eckardt bedanken sich in der Mitteilung bei allen, die dazu beigetragen haben: den Händlern, Gastronomen, Verkaufsstellen, Bürgerinnen und Bürgern sowie den zahlreichen Vereinen und Unternehmen der Region, die die Gutscheine an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschenken.