Selb - Kurz vor Ende der Wechselfrist hat der VER Selb mit dem 21-jährigen Jan Joseph Mannchen ein aufstrebendes Torhütertalent bis Saisonende verpflichtet. Nötig geworden ist diese Personalie durch den Abgang von Max Licht, dessen Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden ist. Das hat der Verein am Donnerstag mitgeteilt. Mannchen, ein gebürtiger Leipziger, ist im Nachwuchs des ETC Crimmitschau und des ECC Preußen Berlin ausgebildet worden, ehe es ihn in der vergangenen Saison nach Finnland ins U20-Team des VG-62 Naantali verschlug. „Jan Joseph wird bei uns die Position des dritten Torhüters einnehmen. Er hat beim Probetraining einen guten Eindruck hinterlassen, ist ein absolut netter Typ und wurde auch schon sehr gut vom Team aufgenommen“, sagt Chefcoach Herbert Hohenberger. Mannchen hat sich in dieser Saison bislang in Berlin und Leipzig fit gehalten, nachdem die Pandemie seine eigentlichen Pläne durchgekreuzt hatte. „Nachdem ich für eine Saison in Finnland war, hatte ich nach einer neuen Herausforderung gesucht. Wichtig war für mich, einen ambitionierten Verein zu finden, bei dem ich mich voll auf Eishockey konzentrieren und mich vor allem weiterentwickeln kann. Und dafür ist Selb meiner Meinung nach der richtige Standort“, erklärt der junge Keeper seine Entscheidung für die Selber Wölfe. „„Mit der Mannschaft möchte ich in dieser Spielzeit möglichst weit kommen und fürs Team da sein, wenn ich gebraucht werde. Persönlich möchte ich jeden Tag besser werden und mich für das Team empfehlen. Mit Flo Mnich und Michel Weidekamp habe ich zwei Kollegen, von denen ich noch viel lernen kann. Ich freue mich hier zu sein und auf die restliche Saison.“