Das Klima erwärmt sich immer mehr, und auch die Winter sind nicht mehr das, was sie – zumindest in der Erinnerung vieler – einmal waren. Für den Winterdienst in den Kommunen heißt das aber nicht, dass er sich in den Urlaub verabschieden kann. Im Gegenteil: Spätestens seit Mitte Oktober bereiten sich die Mitarbeiter in den kommunalen Bauhöfen auf die kalte Jahreszeit vor. Denn: Auch wenn es keine massiven Schneefälle geben sollte, müssen sie der Glätte und punktuellen Verwehungen rechtzeitig zu Leibe rücken. Die für den Winterdienst zuständigen Mitarbeiter aus Marktredwitz, Selb, vom Staatlichen Bauamt in Bayreuth, das für die Kreisstraßen zuständig ist, und aus der Stadt Wunsiedel berichten, wie ihr Winterdienst aussieht.