Oberkotzau/Hof Voll Spannung und Eleganz

Stephan Pampel

Karnevalisten aus ganz Deutschland bringen in Oberkotzau hochkarätigen Tanzsport auf die Bühne. 2000 Akrobaten zeigen ihre Können.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberkotzau/Hof - Das "Bundesoffene Qualifikationsturnier Franken im Karnevalistischen Tanzsport" hat am Wochenende viele hochkarätige Tanzsportler nach Oberkotzau gezogen. Bei dem zweitägigen Turnier handelte sich um einen Vorentscheid zur süddeutschen Meisterschaft; ausgerichtet wurde es von den Hofer Soul-City-Dancers.

Die Ergebnisse

Jugend Tanzpaar : 1. Helmbrechts, Sofia Grimm und Daniel Schmidt; 2. Buchnesia Nürnberg; 3. Buchnesia Nürnberg

Jugend Garde : 1. Buchnesia

Nürnberg; 2. Röttenbach; 3. Effects Coburg

Jugend Tanzmariechen : 1. Buchnesia Nürnberg; 2. TV Würzburg;

3. Röttenbach

Jugend Schautanz : 1. Soul-City-Dancers-Hof "Pfau mal wie der aussieht"; 2. Effects Coburg "Das Vampircamp"; 3. "Ahoi Lauda", "Wer zuletzt lacht"

Junioren Tanzpaare : 1. TV Würzburg; 2. Soul-City-Dancers Hof, Noah Flügel und Johanna Schrenk; 3. Buchnesia; 4. Soul-City-Dancers, Linnea Zimmer und Moritz Taig.

Junioren Garden : 1. Buchnesia Nürnberg; 2. TV Würzburg; 3. Röttenbach

Junioren Mariechen : 1. Michelle Zerrahn, Röttenbach; 2. Lea Höhn Röttenbach, 3. Celina Federschmidt, Buchnesia Nürnberg

Junioren Schautanz : 1. Röttenbach, "Time After"; 2. Soul-City-Dancers, "Heute ist ein schöner Tag" (neuer Tanz); 3. Marktredwitz Dörflas, "Wir brechen aus"

Ü15 Tanzpaare : 1. Celina Zerfass und Lukas Thieroff, FG Helmbrechts; 2. Malina Weller und Julius Schumann FG Helmbrechts; 3. Elisabeth Bernsen und Christoph Hermann, Merseburg Meuschau; 4. Maja und Riccardo Narhalla Hof.

Ü15 Gardetanz : 1. Buchnesia,

2. Röttenbach; 3. Coburger Mohr

Ü15 Gemischte Garden : FG Helmbrechts; 2. TV Würzburg; 3. Merseburg Meuschau

Ü15 Mariechen : 1. Liana Wolf, Röttenbach; 2. Lorena Ruthardt, Buchnesia, 3. Jana Pearce, Alsdorf

Ü15 Schautanz : 1. Buchnesia Nürnberg mit "Wer ist hier der Mensch und wer der Freak"; 2. Röttenbach mit "Tief gefallen"; 3. Soul-City- Dancers mit "humbahumbatätärä".

Nicht nur in der Saaletalhalle herrschte turbulentes Treiben. Rund um die Halle ging es rund, die Autokennzeichen wiesen darauf hin, dass Karnevalisten aus vielen Teilen Deutschland gekommen waren. Vereine aus Sachsen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, der Pfalz und natürlich aus Franken waren dabei. Die Mitglieder der Jury reisten aus Rheine, Düsseldorf, Stuttgart und Karlsruhe an. Stefan Breuer, Oberkotzauer Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, versprach in seinem Grußwort ein Wochenende voll Spannung und Eleganz.

Das bekam das Publikum in der fast ausverkauften Saaletalhalle dann auch zu sehen: grazile Akrobatik und sportliche Höchstleistungen, vereint mit dem Lächeln und der Fröhlichkeit des Karnevals. Teilnehmer ab sechs Jahren zeigten ihre Choreografien. Diese waren in langen Trainingstagen einstudiert worden, punktgenau mussten die Tänzerinnen und Tänzer für Oberkotzau fit sein, um Erfolg zu haben. Wenn etwas nicht perfekt klappte, bekamen das neben der Jury meist nur die Fachleute im Publikum mit.

Einem jungen Akrobaten versagten die Nerven, er musste den Tanz abbrechen - nach einer bis dahin höchst präzisen Vorführung. Der Vorfall rührte deshalb Jury, Sportler und Besucher besonders an.

Norbert Greger, Bezirkspräsident von Oberfranken im Fastnacht-Verband Franken, schrieb in seinem Grußwort: "Nicht alle Teilnehmer können Sieger werden, Gewinner sind sie aber allemal, denn sie werden mit großer Freude, vielen Erfahrungen und Anregungen für weitere Aufgaben gerüstet nach Hause fahren. Mögen der sportliche Geist und die Freude am Tanz für alle im Vordergrund stehen." Und so fuhren alle mit neuen Erfahrungen nach Hause, alle durften sich in diesem Sinne als Sieger fühlen.

Bei der Verkündung der Wertung durch die Jury drücken Publikum und Fans der Tänzerinnen und Tänzer die Daumen, oft ließen sie ihren Gefühlen freien Lauf und beflügelten oder trösten sie die Sportler. Am Turnier nahmen sechs amtierende deutsche Meister teil, die ihren Titel allesamt verteidigen konnten. Die deutschen Meister der Soul-City-Dancers der Jugend und Junioren waren natürlich auch am Start. "150 Helferinnen und Helfer der Soul-City-Dancers waren für dieses Turnier unermüdlich im Einsatz", berichtete Turnierleiterin Iris Leichauer von den Soul-City-Dancers stolz. Sie dankte all ihren "Soulies" für die tolle Leistung. Am Samstag traten 120 Starter an, am Sonntag gingen 100 Tanzgruppen an den Start. 2000 Tänzerinnen und Tänzer begeisterten an diesem Wochenende 1500 Zuschauer in Oberkotzau. Der Turnierarzt hatte zum Glück keine großen Verletzungen zu behandeln.

Der Fastnacht-Verband Franken ist einer der stärksten Verbände in Deutschland mit den meisten Startern an den Endmeisterschaften. Auch in dieser Session kamen wieder viele Franken weiter. Die Höchstwertung erlangte die 16-jährige Liana Wolf aus Röttenbach mit einer Tageswertung von 488 Punkten. Ebenfalls erfolgreich waren die Ausrichter des Turniers, die Soul-City-Dancers; sie sind mit ihren Junioren-Tanzpaaren und dem Ü15-Schautanz für die süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Tänzer der Jugend und Junioren benötigten keine Qualifikation fürs Halbfinale, weil sie als amtierende deutscher Meister bereits für die deutsche Meisterschaft qualifiziert sind. Celina Zerfass und Lukas Thieroff holten für die Faschingsgesellschaft Helmbrechts einen ersten Platz, ebenso Sofia Grimm und Daniel Schmidt und die gemischte Garde.

-----

Für die Sieger geht es zur süddeutschen Meisterschaft am 24. Februar, 3. März und 4. März in Würzburg.

Bilder