OGV Leutendorf Grüner Daumen seit 70 Jahren

Michael Meier
Am neuen Radweg in Ziegelhütte haben die Vereinsmitglieder eine Blumenwiese angelegt Foto: Michael Meier

Seit 1953 steht der Obst- und Gartenbauverein Leutendorf Hobbygärtnern mit Rat und Tat zur Seite. Karl Grießhammer ist von Anfang an dabei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Leutendorf blickt heuer auf 70 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Aber genau genommen reicht die Geschichte des agilen Traditionsvereins noch weiter zurück: Aufzeichnungen zufolge existierte nämlich bereits im Jahr 1910 in Leutendorf ein Verein, der sich bereits der Anzucht von Obst und dem Gartenbau widmete. Dieser schien jedoch in den Wirren des Ersten Weltkriegs untergegangen zu sein, da es keine weiteren Aufzeichnungen gibt.

Am 8. Februar 1953 schlug die Geburtsstunde des OGV Leutendorf. 21 Familien aus Leutendorf, Meußelsdorf und Ziegelhütte hoben den Verein aus der Taufe. Schon damals standen Baumschnitt- und Veredelungskurse sowie die Selbstversorgung hoch im Kurs. Im Laufe der Jahrzehnte gewann der Obst- und Gartenbauverein Leutendorf immer mehr Mitglieder, seine Bedeutung für die Ortsteile nahm zu. 1983 übernahm Konrad Bindig das Ruder. Horst Schwan löste ihn im Jahr 2000 ab und führte den Verein bis 2016. Ihm folgten Konrad Bindig (bis 2019) und Richard Baumgärtel (2019 bis 2021). Die Corona-Pandemie ging jedoch auch am OGV nicht spurlos vorüber: Vorsitzender Richard Baumgärtel verstarb unerwartet. In der Zeit bis zur nächsten Wahl übernahmen Agnes Hausladen und Elisabeth Glaß die Vereinsführung kommissarisch. In Sarah Trimpin fand der Verein eine neue Vorsitzende.

Vorträge, Kurse und Lehrfahrten

Von Anfang an hat sich der OGV Leutendof zum Ziel gesetzt, Pflanzenwissen weiterzugeben und die Liebe zum Gartenbau zu fördern; dazu gehören auch Vorträge, Kurse und Lehrfahrten. Seit 1993 veranstaltet der Verein einen Staudentauschtag, seinerzeit noch im großen Garten von Margarete und Steven Boylan. Alljährlich steht mit dem Blumenschmuckwettbewerb auch die Prämierung der schönsten Gärten in den Ortsteilen auf dem Programm.

Mit dem Vereinszimmer im Leutendorfer Haus der Vereine hat der OGV seit 2006 einen praktischen Raum, in dem er Versammlungen und Veranstaltungen halten kann. Natürlich gibt es auch einen großen Fundus an Werkzeugen und Geräten, auf die die Mitglieder zurückgreifen können. Die neueste Anschaffung ist ein kräftiger Benzin-Vertikutierer.

100 Mitglieder

Der Verein kann aktuell auf 100 Mitglieder bauen. Viele halten dem OGV seit Jahrzehnten die Treue. Im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung im Haus der Vereine würdigte Vorsitzende Sarah Trimpin mit ihrem Team diese Jubilare mit Urkunden und einem Blumenstock.

Karl Grießhammer ist von Anfang an beim OGV und erhielt eine Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft sowohl vom OGV als auch vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege. Angelo Verschl, der Lebensgefährte von Grießhammers Enkelin, nahm die Auszeichnung für ihn in Empfang. Horst Lippert wurde für 40 Jahre Treue geehrt. Eine ganz besondere Ehre wurde auch Ehrenvorstand Konrad Bindig zuteil: Er wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft und 60 Jahre außerordentliche Leistungen als Schriftführer, erster und zweiter Vorsitzender geehrt. Zusammen mit Ehrenmitglied Horst Schwan prägte er mehrere Jahrzehnte den Verein. Horst Schwan gehört dem OGV seit 48 Jahren an und war 38 Jahre als Schriftführer und erster und zweiter Vorsitzender tätig.

Staudentausch am 6. Mai

Kreisfachberaterin Kristina Schröter und die Marktredwitzer Bürgermeisterin Christine Eisa regten bei der Versammlung an, den Bürgern die Vorteile einer Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein noch näher zu bringen. Ideal sei hier auch die Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe.

Für heuer hat sich der OGV die Neugestaltung der Blumenbeete am Radweg vorgenommen. Als Termin für den diesjährigen Staudentausch nannte die Vorsitzende den 6. Mai, Beginn ist um 14 Uhr.

Bilder