Ohne Nummernschilder Autofahrer scheitert mit Räuberpistole

Symbolbild. Foto: dpa

Ein Fahrzeug ohne Kennzeichen zog die Aufmerksamkeit der Beamten der Verkehrspolizei Hof auf sich. Bei der anschließenden Kontrolle an der Anschlussstelle Hof-West versuchte der 31-jährige Fahrzeugführer, den Beamten eine echte Räuberpistole aufzutischen, scheiterte aber damit kläglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

So gab er zunächst an, dass er an dem Fahrzeug vor Fahrtbeginn pflichtschuldig rote Händlerkennzeichen angebracht hatte. Zufälligerweise, so die Polizei,  seien ihm gleich beide Kennzeichen während der Fahrt verloren gegangen. Das gleiche Schicksal ereilte auch das dazugehörige Fahrzeugscheinheft, welches ebenfalls „ganz plötzlich“ verschwunden gewesen sein soll. Dafür hatte der Fahrzeugführer zwei Pappkartons mit einer vermeintlichen Kennzeichenkombination angefertigt und hinter der Front- und Heckscheibe abgelegt.

Nachdem er merkte, dass er mit seiner Märchenstunde nicht auf offene Ohren der Kontrollbeamten stieß, räumte er schließlich ein, dass das Fahrzeug tatsächlich nicht zugelassen ist. Somit muss er sich nun wegen Kennzeichenmissbrauch, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie die Fahrzeugzulassungsverordnung verantworten.

Autor

Bilder