Outdoor-Möbel zum Wohlfühlen So wird der Garten zum Wohnzimmer

red/tmn
Wie wohnt man im Sommer? Garten-und Balkoneinrichtungen, die an das Wohn-oder Esszimmer erinnern, liegen im Trend. Foto: Adobe Stock

Liegen, sitzen, faulenzen, grillen: Im Trend sind Garteneinrichtungen, in denen es sich so anfühlt wie im heimischen Wohnzimmer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Sonne scheint, die Luft ist angenehm warm und wir erweitern unser Zuhause um ein paar Räume: die Terrasse, den Balkon, den Garten und, wer all das nicht hat, der geht eben in den Park. Seit ein paar Jahren schon gilt es als Trend, sein grünes Fleckchen noch lebenswerter zu machen, als es im Sonnenschein eh schon ist.

Man macht es sich noch bequemer, noch schöner und noch flexibler beim Sitzen, Liegen, Faulenzen und Grillen.Weiterhin ist eine Garten- und Balkoneinrichtung im Trend, die sich anfühlt wie die Einrichtung des Wohn- und Esszimmers. Inzwischen gehört dazu mehr als ein bequemes Sofa oder ein Esstisch mit Sesseln. Viele Möbelhersteller haben ihre Kollektionen erweitert um Kommoden, Ohrensessel und Schaukelstühle für draußen.

Teppiche für das Outdoor-Wohnzimmer

Es gibt witterungsbeständige Beistell- und Couchtische, Hocker und Ottomanen, sogar Raumtrenner und Teppiche im Outdoor-Wohnzimmer. Für Christine Scharrenbroch, Pressesprecherin des Verbands der Deutschen Möbelindustrie, sind die sogenannten Poufs erwähnenswert: „Man sieht gerade viele dieser knautschigen, kleinen hocker-ähnlichen Möbel.“

Das Besondere ist ihre Flexibilität: Sie dienen überall als Sitzgelegenheit oder einfach mal, um auf dem Sofa sitzend die Füße hochlegen zu können. Scharrenbrochs weiterer Tipp sind Servierwagen. „Sie lassen sich gut nutzen, um Dinge von drinnen nach draußen zu transportieren. Oder auf der Terrasse als Beistelltisch.“ Auffallend häufig beworben werden mobile LED-Leuchten für Balkon und Garten, oft im Stil von Laternen oder Windlichtern.

Sofas, Bänke und Co.

Diese kabellosen kleinen Leuchten sorgen in lauen Sommernächten nicht nur für Licht, sondern dienen nachts und tagsüber auch als Dekoration. Mussten Garten-, Balkon- und Terrassenmöbel vor ein paar Jahren erst einen großen Entwicklungssprung machen, um optisch und ergonomisch auf das Niveau der Einrichtung für das Haus zu kommen, laufen die Entwicklungen im Gleichklang.

Outdoor-Möbel stehen selbst in den Details denen im Wohnzimmer in nichts nach. Sofas und Bänke mit weichen Polstern sind justierbar. So lässt sich die Lehne so abwinkeln, dass sie zum Kopfteil wird, wenn man das Sofa als Sonnenliege nutzen möchte. Der Sommer kann kommen, das Wohnzimmer unter freiem Himmel wäre also bereit.

Bilder