Parksituation in Münchberg Freie Plätze fürs Klinikpersonal

Am Schützenhaus gibt es jetzt Parkplätze für Klinikmitarbeiter. Foto: cs

Das Parkproblem an der Münchberger Klinik hat sich gelöst. Die Mitarbeiter laufen jetzt zwar länger, aber brauchen keine Bußgelder mehr zu fürchten.

Münchberg - Zu wenig Parkplätze und dann auch noch Strafzettel: Vor Weihnachten ärgerten sich Mitarbeiter des Münchberger Krankenhauses über teure Knöllchen, weil sie während ihrer Arbeitszeit an der Norma geparkt hatten. Wie berichtet, ließ der Discounter die Strafzettel aus Kulanz stornieren und löste zumindest ein Problem des Personals.

Nun hat sich auch die Parksituation entspannt: Für Klinikmitarbeiter gibt es jetzt Flächen am Schützenhaus. Wie das Landratsamt auf Nachfrage mitteilt, handelt es sich um eine kurzfristige Maßnahme. Darauf verständigten sich Landrat, Klinikleitung, Bürgermeister und ein Vertreter des Gymnasiums in einer Videokonferenz vor den Feiertagen.

„Damit hat sich die Situation entspannt“, sagt Marcus Bartel, Personalratsvorsitzender der Kliniken Hochfranken. Zwar müssten die Mitarbeiter ein paar Meter zu Fuß laufen, fänden dafür aber zuverlässig einen Stellplatz. Auch in Sachen Strafzettel habe sich alles geklärt. Bartel ist kein einziger Klinik-Mitarbeiter bekannt, der ein Bußgeld bezahlen musste.

Im Dezember haben 110 Beschäftigte des Münchberger Krankenhauses an einer Unterschriftenaktion teilgenommen und die Liste dem Landrat übergeben. Darin forderten sie, die Pläne zur Anmietung von 30 Norma-Parkplätzen zeitlich vorzuziehen. Der Landkreis möchte in ferner Zukunft, wenn erste Klinikneubauten fertiggestellt sind, eine Teil-Fläche des Discounters anmieten. Zusätzlich soll auf dem Grundstück der alten Landwirtschaftsschule ein Parkplatz mit 55 Plätzen entstehen.

Eine Rückmeldung zur Unterschriftenliste haben die Mitarbeiter noch nicht erhalten, berichtet Bartel. Auf die Frage, ab wann der Landkreis die Norma-Plätze anmietet, antwortet Dagmar Müller von der Pressestelle: „Gespräche dazu laufen noch.“ cs

Autor

 

Bilder