Hof - Zu einem Auffahrunfall mit sechs Leichtverletzten ist es am Freitagnachmittag auf der A 9 gekommen. Involviert war auch ein Streifenfahrzeug der Bereitschaftspolizei aus Bruchsal. Die Beamten waren in mehreren Fahrzeugen in Kolonne unterwegs, als es nahe Münchberg zum Unfall kam. In dichtem Verkehr musste der Sprinter der Polizei stark abbremsen. Der nachfolgende 32-jährige Fahrer eines VW Passat konnte noch abbremsen, einer 63-Jährigen dahinter gelang das nicht mehr. Sie krachte ins Heck des Passats und schob diesen gegen das Polizei-Auto. In allen drei Fahrzeugen befanden sich jeweils zwei Insassen, die leicht verletzt wurden. Auf Nachfrage teilt die Verkehrspolizei Hof mit, dass der Vorfall zunächst spektakulärer erschien als er letztlich war, weshalb unter anderem ein Rettungshubschrauber losgeschickt wurde. Die Autobahn musste vollgesperrt werden. Gegen kurz vor 16 Uhr war die Autobahn wieder teilweise befahrbar. Der Schaden liegt bei etwa 40 000 Euro. Die Bereitschaftspolizei war auf dem Weg nach Thüringen, um die dortige Polizei am 3. Oktober zu unterstützen. P.G.