Polizei hat gemessen Zu schnell vor der Schule

Die Schilder sind eindeutig. Trotzdem halten sich vor der Kulmbacher Petalozzischule viele Autofahrer nicht an das Tempolimit. Foto: Archiv

Im Bereich der Pestalozzischule in Kulmbach gilt Tempo 30. Doch daran halten sich viele Autofahrer nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine Leuchtanzeige weist auf das aktuelle Tempo hin. Ein lächelndes oder trauriges Gesicht zeigt den Verkehrsteilnehmern, ob die gefahrene Geschwindigkeit im Rahmen oder darüber liegt. Doch trotz dieser auffallenden Warnung sind immer noch viele zu schnell. Im Rahmen einer Laserkontrolle durch die Polizei ist das vor der Pestalozzischule in Kulmbach jetzt bestätigt worden, berichtet die Kulmbacher Inspektion.

Die Beamten hatten sich im Bereich der Pestalozzi-Schule im Stadtgebiet Kulmbach positioniert. Dort ist schon vor seit einiger Zeit das Tempo auf höchstens 30 km/h festgelegt, um die Sicherheit der Schulkinder zu verbessern. Seit Juni gibt es die Leuchtanzeige. Damit sich das neue Tempolimit herumspricht, hatte die Polizei schon einmal, kurz nachdem die Geschwindigkeitsreduzierung eingeführt wurde, Lasermessungen durchgeführt. Damals wiesen die Beamten die Verkehrsteilnehmer erst einmal auf die neu aufgestellten Zeichen hin und baten sie, ihr Fahrverhalten anzupassen. Dennoch scheint vielen Verkehrsteilnehmer die Reduzierung auf 30 km/h nicht bewusst zu sein: Beamte der Kulmbacher Polizei mussten im Rahmen ihrer Geschwindigkeitsmessung mit dem Handlasermessgerät am Donnerstag in gerade einmal einer Stunde und zwanzig Minuten 17 Geschwindigkeitsübertretungen feststellen. Die Aktion fand auch im Rahmen der Schulwegüberwachung zu Schuljahresbeginn statt. Die Polizei bittet erneut alle Verkehrsteilnehmer, sich an Verkehrsgebote zu halten, insbesondere im Bereich von Schulen, bzw. Schulwegen, aber natürlich auch im Bereich von Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen. red

Autor

Bilder