Polizeikontrolle Acht Motorräder aus dem Verkehr gezogen

Motorradkontrolle am Donnerstag im Fichtelgebirge. Foto: Polizei

Zum Auftakt der Motorradsaison 2023 führte die Polizei am Vatertag Motorradkontrollen in Warmensteinach im Fichtelgebirge durch. Das kam dabei heraus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Montag berichtete, wurde am 18. Mai im Zeitraum von 13 - 17 Uhr eine Kontrollstelle an der Bayreuther Straße in Warmensteinach von der Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberfranken errichtet. Hier kontrollierten die Polizisten etwa 80 Motorräder.

In acht Fällen mussten die Einsatzkräfte die Weiterfahrt unterbinden, da sie Manipulationen an den Auspuffanlagen feststellten. Weitere zehn Motorradfahrende wurden wegen anderer Ausrüstungsverstöße, wie abgefahrene Reifen, beanstandet.

Während der Kontrolltätigkeiten kam es zu positiven Gesprächen und Diskussionen zwischen Motorradfahrenden und den Polizisten, heißt es in dem Bericht. Vor allem zum Beginn der Motorradsaison legt die oberfränkische Polizei ein besonderes Augenmerk auf Präventionsarbeit. Zum einen mussten in der letzten Motorradsaison im Landkreis Bayreuth zwei tödliche Motorradunfälle beklagt werden. Zum anderen steht auch der Lärmschutz für Anwohnern von stark befahrenen Motorradstrecken im Fokus der polizeiliche Präventionsarbeit.  

Autor

Bilder