Eilmeldung

Privates Unternehmen übernimmt Mehr Tests an der Hofer Freiheitshalle

hawe
Lockerungen im Pandemie-Alltag sind meist mit Tests möglich . Foto: picture alliance/dpa//Matthias Bein

Wenn Gastronomie und Einzelhandel wieder öffnen, braucht jeder ein Testzertifikat. Den erwarteten Ansturm auf die Teststation will DX 21 auffangen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Die Teststation an der Hofer Freiheitshalle kommt am Montag in private Hände. Dann wird die Firma DX 21 aus München die Station übernehmen und die Zeiten deutlich ausweiten. Dann testet das Unternehmen, das auch im Landkreis Wunsiedel aktiv ist, montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr. Es bietet sowohl PCR- als auch Schnelltests an. Bei den Tests werden Nasenabstriche bei Erwachsenen und Rachenabstriche bei Kindern genommen; testen kann sich jeder ohne Termin lassen. Das Landratsamt empfiehlt aber, sich für Schnelltests nach Möglichkeit vorab unter 21dx.medicus.ai zu registrieren. Nach Angaben des Hofer Landratsamtes garantiert DX 21 ein Ergebnis der PCR-Tests binnen 24 Stunden.

Den Wechsel erklärt das Landratsamt mit einer wahrscheinlich größeren Nachfrage bei Tests, wenn zunehmend Lockerungen im Einzelhandel und Gastronomie greifen, die aber auch Testzertifikate verlangen. Bislang war die Station von heimischen Ärzten, deren Angestellten, der Bundeswehr und weiteren Freiwilligen in Gang gehalten worden. Sie konnten stundenweise Tests nehmen, mehr Kapazitäten gab dieses System nicht mehr her.

Bei dieser Gelegenheit bedankten sich Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Oliver Bär bei den scheidenden Testteams für den Einsatz, den sie ein Jahr lang gezeigt haben mit Gutscheinen. hawe

Bilder