Prunksitzung Einmal um die Welt mit dem TB Marktleuthen

Hans Gräf

Bei seiner 21. Prunksitzung reiste der Turnerbund in ferne Länder. Rund 120 kleine und große Tänzerinnen und Tänzer zeigten ihr Können auf der Faschingsbühne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine grandiose Prunksitzung hat der Turnerbund (TB) Marktleuthen nach zweijähriger Coronapause mit Gastgruppen des TV Röslau und des TG Höchstädt den Faschingsfreunden in der vollbesetzten Stadthalle präsentiert. In der inzwischen 21. Prunksitzung ging es dieses Mal ins Flugzeug unter dem Motto: „Reise um die Welt“. Dabei präsentierten sich in diesem Jahr nicht weniger als zehn Tanz- und Showgruppen mit rund 120 kleinen und großen, bunt gekleideten Mitwirkenden auf der Bühne. Sie begeisterten das närrische Faschingsvolk mit Tanz, Musik und Frohsinn.

Restlos begeistert

Die Besucher waren restlos begeistert von dem abwechslungsreichen, kurzweiligen Programm, das in drei Blöcken gezeigt wurde. Die Zuschauer forderten immer wieder mit lautstarkem Beifall Zugaben, die die Akteure gerne erfüllten. Zwischen den Programmblöcken unterhielt DJ Luudee mit stimmungsvoller Faschingsmusik.

Die Bewirtung der Besucher hatten auch in diesem Jahr wieder die routinierten Helfer des Turnerbundes übernommen. Viel Betrieb gab es auch an der Faschingsbar. Die Moderatorin des Abends, Sabrina Kießling, begrüßte eingangs die vielen Besucher in der vollen Halle und führte an diesem Abend durch das Programm. Ein Gruß galt auch den Ehrengästen, der Bürgermeisterin Sabrina Kaestner und mehreren Sponsoren der Prunksitzung.

Die Auftritte

In diesem Jahr waren alle Tanz- und Showgruppen getreu dem Motto mit ihren Auftritten unterwegs mit dem Flugzeug in schönen Ländern. Eröffnet wurde der tänzerische und musikalische Abend mit einer Reise der Tanzminis nach Irland, in das Land der Feen und Kobolde. Es folgten die Tanzkids mit einem Flug nach Mexiko. Danach machte sich die Jugendgarde auf den Weg nach Frankreich und präsentierte einen flotten Gardetanz.

Im zweiten Block machte die Prinzengarde bei ihrer Reise um die Welt auch einen Halt in Deutschland. Hier boten die Damen des TV Röslau einen erfolgreichen Versuch, das Chaos in einem Labor zu beseitigen. Danach machte sich die Schautanzgruppe auf den Weg nach Ägypten, um einen Blick auf Cleopatra zu werfen.

Im dritten Block präsentierten sich die Vintage Dancers mit einem Auftritt in „bella Italia“. Anschließend zwirbelte das Tanzmariechen Jolina der TG Höchstädt über die Bühne und danach war das Männerballett der TG Höchstädt in Hamburg gelandet, um einen Auftritt mit Seemannsliedern und Nordlichtern zu präsentieren.

Die Prinzengarde machte zum Abschluss der Weltreise in Griechenland nochmals einen Halt und zeigte den Menschen dort noch einen Prinzenschautanz.

Dank für Einsatz

Kurz vor Schluss der Prunksitzung dankte die Leiterin der TB-Tanzabteilung des Turnerbundes, Bianca Reinel, allen aktiven Tänzerinnen und Trainerinnen für ihren Einsatz und dem Publikum für den überaus guten Besuch.

Nach der mehrstündigen, etwas anderen Prunksitzung stand das Urteil des Publikums fest. „Es war wieder ein fröhlicher und gelungener Abend“, war zu hören.

In der Stadthalle war aber noch lange nicht Schluss. Auf dem Parkett wurde weit bis nach Mitternacht fleißig getanzt und gesungen. Der große abschließende Beifall des Publikums galt neben den Tanzgruppen des Turnerbundes auch den Gastgruppen des TV Röslau und TG Höchstädt.

Bilder