Realschule Selb Schüler spenden 7380 Euro für Ukraine

Die Schülerinnen, Schüler, und Lehrer der Realschule Selb sowie Vertreter der Firmen präsentierten nach der Aktion „Wir laufen für die Ukraine“ stolz das Ergebnis ihrer Spendenaktion. Foto: /pr

Selber Realschüler laufen für den guten Zweck, verkaufen Bücher und backen Cookies. Das Geld geht an die „Katastrophenhilfe“. In dieser Woche können Eltern ihre Kinder an der Realschule Selb anmelden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Zusammen sind wir stark!“, so lautete das Motto des Spendenlaufs der Realschule Selb. Im Rahmen der Aktion „Wir laufen für die Ukraine“ hat die kleine Schulfamilie einen enormen Beitrag zum Aktionsbündnis „Katastrophenhilfe“ geleistet. Unterstützt wurde die Spendenaktion, wie die Schule mitteilt, von Eltern, Freunden und Verwandten der Schülerinnen und Schülern, die für jede gelaufene Runde einen selbst gewählten Geldbetrag spendeten.

Weitere große Unterstützung erfuhr die Schule bei der Aktion durch die Firmen Netzsch, Rapa und Vishay, die sich jeweils mit großzügigen Spenden einbrachten. Die Firma Edeka Egert sorgte überdies mit Getränken und Obst für das leibliche Wohl der Läufer.

Gemeinsam konnte somit ein Betrag von 7380 Euro „erlaufen“ werden. Die gesamte Schulfamilie der Realschule Selb bedankt sich bei allen Spendern, vor allem aber bei allen Schülerinnen und Schülern, die durch ihr großes Engagement und ihre sportliche Ausdauer die Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben.

Parallel zum Spendenlauf hatten auch einzelne Klassen der Realschule Selb Aktionen ins Leben gerufen, um Geld für die Kriegsflüchtlinge der Ukraine zu sammeln. So organisierten eine sechte und eine siebte Klasse Bücherverkäufe, und die Schüler einer fünften Klasse backten Cookies, die sie in den Pausen an Mitschülerinnen und Mitschüler verkauften. Auf diese Weise kamen noch einmal 380 Euro zusammen, die ebenfalls an das Aktionsbündnis „Katastrophenhilfe“ gespendet werden.

An der Realschule Selb steht nun als nächstes vom 9. bis 13. Mai die Einschreibung für das neue Schuljahr an. Ab Montag sind die Türen für die Anmeldung zum Schuljahr 2022/23 jeweils von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet, und Eltern können ihre Kinder an der Realschule anmelden. Alle Informationen sind wie immer auf der Homepage der Schule www.rs-selb.de zur Verfügung gestellt.

Neben den vier Wahlpflichtfächergruppen mit Schwerpunkt Mathematik, Wirtschaft, Französisch und Kunst wird eine Kooperation mit der „Oase“ im Rahmen der Offenen Ganztagsbetreuung angeboten. Ein breites Wahlfachangebot und verschiedene AGs runden das schulische Angebot ab. Am Ende erwerben die Kinder den Realschulabschluss, also einen mittleren Schulabschluss, der den Zugang zum Gymnasium, zur Fachoberschule und in das Berufsleben ermöglicht. red

Autor

Bilder