Regionalliga-Start FFC Hof misslingt die Heim-Premiere

Große Euphorie, große Ernüchterung: Der Neuling in der Fußball-Regionalliga der Frauen, FFC Hof, unterliegt im ersten Saisonspiel den Offenbacher Kickers deutlich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Premiere des FFC Hof in der Fußball-Regionalliga der Frauen ist am Sonntagvormittag vor einer beachtlichen Kulisse von 367 Zuschauern misslungen. Die Hoferinnen unterlagen in ihrem Punktspiel in der drittklassigen Regionalliga mit 0:4 (0:2) gegen Kickers Offenbach. Damit wurde das Team von Trainer Sascha Zahr für eine schwächere Anfangsphase bestraft, in der die Gäste aus Hessen das klar bessere Team waren und mit zwei schnellen Toren die Weichen auf Sieg stellten. Nach den Toren durch Czaplicki (16.) und Seiler (26.) fanden die Hoferinnen immerhin besser ins Spiel, allerdings ohne über längere Phasen des Spiels genügend Druck aufzubauen, um die Offenbacherinnen noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Die Gäste wirkten nicht nur präsenter, sondern auch routinierte und fuhren damit einen verdienten und souveränen Auswärtserfolg ein, der allerdings in dieser Höhe zu deutlich ausgefallen ist. „Wir haben heute Lehrgeld zahlen müssen“, sagte der FFC-Vorsitzende Siegfried Penka.

Aber ohnehin war Offenbach als Favorit ins Spiel gegangen: Während es für Hof wohl nur um den Verbleib in der Regionalliga geht, schielen die Kickers weiter nach oben in der Tabelle. Am ersten Spieltag vor einer Woche, als Hof spielfrei hatte, verlor Offenbach unglücklich gegen Meisterschaftsfavorit FFC Wacker München in letzter Sekunde mit 2:3.

Damit war die Ausgangslage klar – und Hof kam auch gar nicht so schlecht ins Spiel. Allerdings hatte die FFC-Defensive schnell ihre Probleme mit den quirligen Außenbahnspielerinnen der Gäste – und auch bei Standards herrschte meist große Gefahr im FFC-Strafraum. So war es keine Überraschung, dass der Rückstand nach einem Eckball fiel (16.). Zuvor hatte allerdings Isabell Kastner die Hofer Führung auf dem Fuß, doch ihr Schuss wurde im letzten Moment geblockt.

Der Rückstand zeigte Wirkung: Hof brauchte eine Viertelstunde, um sich zu sortieren, und kassierte schnell noch den zweiten Gegentreffer. Hoffnung machte anschließend die beste Phase der Heimelf vor der Pause, als Pui San Yau aus der zweiten Reihe den Anschlusstreffer verpasste (40.).

Nach dem Seitenwechsel war den Hoferinnen das Bemühen nicht abzusprechen, doch wurde der Unterschied in der Qualität immer weiter spürbar. Als Hof vergeblich die Lücken in der Kickers-Defensive suchte und nicht fand, schlugen die Hessinnen eiskalt zu: Ein schön herausgespieltes Tor (Mundt/78.) und ein lehrbuchmäßiger Konter (Seiler/81.) führten zu den weiteren Toren.

Hof schlug sich insgesamt etwas unter Wert, hatte aber letztlich keine Chance auf einen Punktgewinn. Ein Tor hätte sich der Aufsteiger aber dennoch verdient gehabt.

Autor

Bilder