Regionalsport Ein kleiner Junge auf großen Wegen

Von Sören Göpel
Förderer und Geförderter: Robert Kilin, Trainer der Deutsch-Tschechischen Fußballschule, redet Rico Preißinger gut zu. "Für seine Unterstützung bin ich ihm sehr dankbar", sagt der 13-jährige Schüler aus Stammbach Foto: Hermann Kauper

Vor zwei Jahren, da war er in England, beim FC Liverpool, ein Jahr später beim Stadt-Konkurrenten in Everton. Es folgten weitere Reisen nach Lettland, in die Ukraine, nach Russland, Polen, Frankreich und zuletzt in den Süden Europas, nach Portugal. Nun könnte man meinen, hier geht es um einen Funktionär der UEFA. Nein, der Junge, um den es hier geht, wohnt in Stammbach, ist 13 Jahre alt, besucht das Münchberger Gymnasium und weiß genau, warum er viel reist, warum er pro Woche Hunderte von Kilometern im Auto sitzt und sogar noch Extratraining schiebt: Er will Fußballprofi werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.